Hotelliste

DVS-Website

Download der Workshop Unterlage

Trendthema "Internationale Schweißerprüfungsnorm"

Die DIN EN ISO 9606-1 kommt. Mit ihrer Veröffentlichung im Dezember 2013 startete die zweijährige Übergangsfrist, mit der diese internationale Norm weltweit als einheitlicher Standard für die "Prüfung von Schweißern – Schmelzschweißen – Teil 1: Stähle" etabliert wird. Die bis dato geltende Euronorm EN 287-1, die europaweit die Schweißerprüfungen regelte, gehört damit bald der Vergangenheit an. Mit der sich vollziehenden Harmonisierung wird für den Qualifikationsnachweis dieser Fachkräfte zukünftig nur noch ein Regelwerk entscheiden. Das sorgt für vergleichbare Standards, erleichtert die Vergleichbarkeit und erweitert die Einsatzmöglichkeiten dieser qualifizierten Schweißer über Länder und Kontinente hinweg. Allerdings bringt die DIN EN ISO 9606-1 im Vergleich zur DIN EN 287-1 auch Veränderungen mit sich. Über diese möchten wir im Rahmen des Workshops mit Ihnen intensiv diskutieren.

Unsere Referenten sind Mitglieder im Normenausschuss Schweißen und verwandte Verfahren, einer gemeinschaftlichen Arbeitsgruppe des DIN und des DVS. Diese Arbeitsgruppe befasst sich intensiv mit dem Thema "Qualifizierung von Personal für das Schweißen und verwandte Verfahren". Im Rahmen der Veranstaltung erhalten Sie daher aus erster Hand Einblicke in die Norm!

Grundsätzliche Zielsetzung des Workshops ist es, die Unterschiede zur neuen internationalen Norm vorzustellen. Im Mittelpunkt stehen dabei Betrachtungen darüber, wie sich die Inhalte der DIN EN ISO 9606-1 auf Bereiche wie den Stahl-, den Schienenfahrzeug- und den Druckbehälterbau auswirken. Diese Frage stellt sich insbesondere unter Berücksichtigung aktueller Regelwerke wie der DIN EN 1090 "Ausführung von Stahltragwerken und Aluminiumtragwerken". Ein weiteres Thema des Workshops ist selbstverständlich auch der Umgang mit vorhandenen Schweißer-prüfungen nach DIN EN 287-1. Ich lade Sie herzlich ein, sich durch diesen Workshop nachhaltig mit dem Trendthema "DIN EN ISO 9606-1" zu beschäftigen und freue mich über Ihre Teilnahme.

Dr.-Ing. Roland Boecking
Hauptgeschäftsführer des DVS – Deutscher Verband
für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.