Wir stellen uns vor

Der Bezirksverband Halle ist der südlichste der Bezirksverbände im Land Sachsen-Anhalt. Wir sind eng mit den Unternehmen und Verbänden in der Mitteldeutschen Industrieregion im Großraum Halle-Leipzig verbunden. Die Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt (SLV) Halle GmbH ist die Heimat des Bezirksverbandes Halle.

Unser Ziel ist es, die Interessensvertretung und Wissensplattform im südlichen Sachsen-Anhalt zu sein. Hier blicken wir auf die industrielle Vielfalt der Chemiestandorte Leuna, Schkopau, Bitterfeld und Zeitz, aber auch auf eine Vielzahl von sämtlichen Industriebranchen auf dem Automotive-, Energie- Schienenfahrzeug-, Landwirtschafts- und Logistiksektor. Natürlich stehen wir in engem Kontakt mit den Handwerksbetrieben vor Ort. Ebenso kooperieren wir mit Forschungseinrichtungen.

Wir haben rund 200 Mitglieder in der Region in Unternehmen, Handwerksbetrieben und persönlichen Mitgliedern. Dazu trägt auch die enge Zusammenarbeit mit der SLV Halle GmbH und dem DGzfP-Arbeitskreis Halle-Leipzig bei, die durch gemeinsame Fachveranstaltungen regelmäßige Informationen zu aktuellen Themen der Füge- und Prüftechnik vermitteln.

Unser zentrales Anliegen ist neben der Vermittlung von schweißtechnischem Grundwissen, die Unterstützung unserer Mitglieder und Interessenten hinsichtlich schweißtechnischer Herausforderungen, die Gewährleistung eines regelmäßigen Know-How-Transfers auf dem aktuellen Stand der Technik sowie die Nachwuchsförderung im Rahmen des DVS -Wettbewerbs "Jugend schweißt".

Zur Förderung der persönlichen Kontakte bieten wir Ihnen eine jährliche Fachtagung in Zusammenarbeit mit der SLV Halle GmbH sowie überregionale Fachexkursionen mit Bezug zu unterschiedlichen fügetechnischen Schwerpunktthemen in namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Des Weiteren unterstützen wir die schweißtechnische Aus- und Weiterbildung an den regionalen DVS-Bildungseinrichtungen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und stehen Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

DVS-Bezirksverband Halle

Ihr Ansprechpartner: