Wir stellen uns vor

Magdeburg war immer schon eine interessante Stadt für den Maschinenbau-Sektor. Die Ansiedlung des Deutschen Verbandes für Schweißen und verwandte Verfahren war eine logische Konsequenz. Bei der Gründung des DVS-Bezirksverbandes Magdeburg 1990 zählten wir 47 Schweißfachleute. Heute beträgt unsere Mitgliederzahl 250 Personen sowie 20 namhafte Unternehmen aus der Region.

Wir sehen es als unsere Hauptaufgabe an, unsere Mitglieder und Interessierte über aktuelle Entwicklungen auf den Gebieten Schweißverfahren, Schweißgeräte und Schweißzusatzstoffe zu informieren. Unsere Arbeitskreise bieten während ihrer Erfahrungsaustausche eine Vielzahl an Informationen, z.B. mit Schwerpunkten zu werkstofftechnischen Fragen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie an einer Mitarbeit interessiert sind. Nehmen Sie einfach Kontakt zu den jeweiligen Leitern der Arbeitskreise auf.

Auf unsere Events findet ein lebendiger Expertenaustausch statt. Wir veranstalten in der Regel im Mai in Magdeburg die Schweißtechnische Fachtagung sowie die Jahresabschlussveranstaltung im November.

Eine wichtige Aufgabe des DVS besteht in der Ausbildung des schweißtechnischen Personals auf hohem Niveau. Im Bezirksverband Magdeburg existieren zur Erfüllung dieser Aufgabe eine Schweißtechnische Lehranstalt und vier weitere Bildungseinrichtungen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und stehen Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Geschichte des Bezirksverbandes Magdeburg

DVS-Bezirksverband Magdeburg