Wir stellen uns vor

Bei den jährlichen Veranstaltungen des BV Niederrhein werden nicht nur die aktuellen Themen der Schweißtechnik sondern auch die regionalen Aspekte berücksichtigt. Jedes Jahr finden vier Fachvorträge, jeweils zwei in Mönchengladbach und zwei in Krefeld statt. Zudem werden im Arbeitskreis Schweißfachleute die Fachkollegen über aktuelle Themen informiert. Eine wesentliche Aufgabe des Bezirksverbandes Niederrhein ist die Werbung für die Schweißtechnischen Kursstätten in der Region und deren Unterstützung.

Ein zusätzlicher Erfahrungsaustausch bietet das Schweißerfrühstück. Hier wird neben allgemeinen Fragen zur Schweiß- und Fügetechnik aktuelle Themen aus der Region diskutiert. Eine wesentliche Einrichtung des Bezirksverbandes ist seit vielen Jahren die Durchführung des Niederrheinischen Fügetages in Kooperation mit dem DVS-Bezirksverband Kleve. Teilgenommen hat der Bezirksverband wieder im alle zwei Jahre durchgeführten DVS-Wettbewerb „Jugend Schweißt“ und konnte im Jahre 2019 drei Teilnehmer zur Ausscheidung auf Landesebene entsenden.

Besonderen Anklang finden die vom Bezirksverband durchgeführten Exkursionen als mehrtägige Reisen zu schweißtechnisch interessanten Firmen oder als Halbtagsexkursionen zu Firmen in der Region, so wurden z.B. SIEMENS Mobility in Krefeld-Uerdingen, die Firmen Stihl im Prüm und Villeroy und Boch in Metlach, die Firma Hermann Fliess in Duisburg und das Kraftwerk Lausward in Düsseldorf besichtigt.

Eine besondere Förderung durch den Bezirksverband Niederrhein erfuhr die Beschaffung eines Schweißtrainers, der der SK der DEULA in Kempen zur Ausbildung zur Verfügung steht und auch von den Mitgliedern des Bezirksverbandes dort nach Absprache genutzt werden soll/kann.

Mit der wiederholten Teilnahme an der Veranstaltung „Date your Job“ des Rotary Club Krefeld konnte den teilnehmenden Schulabgängern aus der Region die Ausbildung und die Berufschancen in den fügetechnischen Berufen näher gebracht werden.

DVS-Bezirksverband Niederrhein

Ihr Ansprechpartner: