Wir stellen uns vor

Der Bezirksverband Süd-Ost Niedersachsen liegt genau in der Mitte Deutschlands. Geografisch erfasst er ein Gebiet von Göttingen und teilen des Eichsfelds im Süden, über den Harz und der Hildesheimer Börde bis hin zur Region Braunschweig-Wolfsburg im Norden. Technikgeschichtlich spielte der Harz mit dem Bergbau und der Erzverhüttung bereits früh eine wichtige Rolle und legte damit einen Grundstein für die heutigen Fertigungstechniken. Heute liegen die wirtschaftlichen Schwerpunkte der Region nach wie vor in der Werkstofferzeugung und -verarbeitung. Ferner spielen insbesondere die chemische Industrie und alle Bereiche des Fahrzeugbaus eine wichtige Rolle.

Allen ist gemein, dass Füge- und Schweißtechniken in den betreffenden Branchen eine entscheidende Rolle spielen. Diese werden im Gebiet des Bezirksverbandes zudem an den Technischen Universitäten Braunschweig und Clausthal systematisch erforscht.
Der DVS-Bezirksverband versteht sich als starkes Netzwerk im Bereich der Schweiß- und Fügetechnik für Süd-Ost-Niedersachsen.

DVS-Bezirksverband Süd-Ost-Niedersachsen

Ihr Ansprechpartner: