Wir stellen uns vor

1924 gründete sich die Ortsgruppe Köln des Deutschen Acetylenvereins (DAV) - mit fünf Mitgliedern. Die Anzahl der Mitglieder liegt heute im mittleren dreistelligen Bereich. Mehr als 20% hiervon sind Industrie- und Handwerksunternehmen, Körperschaften und Institutionen. Darüber hinaus sind die Aktivitäten des Bezirksverbandes Köln vielfältiger und umfangreicher geworden: Zusätzlich zu der Netzwerkarbeit organisiert und veranstaltet der Bezirksverband Köln Fachvorträge und Exkursionen. Bei den Fachvorträgen, die jeweils im Herbst-/Winterhalbjahr stattfinden, haben wir 2021 erfolgreich auf Hybridpräsentationen gewechselt. Damit werden bessere Teilnehmerzahlen erreicht.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die im 2-jährigen Rhythmus stattfindende regelmäßige Teilnahme an dem Wettbewerb „Jugend schweißt“. In den letzten Jahren konnte sich der Bezirksverband wiederholt in der Bundesausscheidung mit hervorragenden Ergebnissen in die Siegerlisten eintragen. Das war nur möglich durch die tatkräftige Unterstützung der Unternehmen aus der Region und engagierter Mitarbeiter im Bezirksverband Köln.

Für die Zukunft muss das Augenmerk noch stärker auf die Nachwuchsarbeit im Bezirksverband Köln ausgerichtet sein, damit die Kontinuität und Qualität der Verbandsarbeit erhalten bleibt.

DVS-Bezirksverband Köln

Ihr Ansprechpartner: