Wednesday, February 24, 2010, Saal I 6:05 PM
Entwicklungstendenzen für zuverlässige Systeme

Lötstopplacke, Schutzlacke und Vergussmassen ? optische Anforderungen und Leistungsfähigkeit bei LED Anwendungen

Holger Leiner* / Lackwerke Peters GmbH + Co KG, Deutschland

Der Einsatz von lichtemittierenden Dioden (LED) erstreckt sich auf immer mehr Anwendungsgebiete und wird absehbar konventionelle Lichtquellen weiterhin aus immer mehr Bereichen verdrängen. Je nach Einsatzzweck sind für die Leiterplatte als unmittelbarer LED-Bauteileträger bzw. den verwendeten Lötstopplack als Substratoberfläche, reflektierende, streuende oder lichtabsorbierende Eigenschaften gefordert. Darüber hinaus bestimmt der Einsatzzweck die Notwendigkeit von eventuellen Isolationsmaßnahmen für die Baugruppe durch Conformal Coatings bzw. Schutzlacken oder 2-Komponenten-Vergußmassen, die die optischen Eigenschaften der LED trotz möglicher Abdeckung auch langfristig weitestgehend unbeeinflußt lassen müssen.

Dieser Vortrag geht auf folgende Aspekte der Verwendung von Lacksystemen im Bereich von Schaltungsträgern in Kombination mit LED ein:

- Welche unterschiedlichen optischen Anforderungen an die Substratoberfläche bestehen? Inwieweit lassen sich diese Anforderungen mit verschiedenen Lacken als 'Endoberfläche' realisieren?

- Welche klassischen lacktechnischen Kriterien, Prüfungen und Bewertungsmaßstäbe können für eine optische Charakterisierung zugrunde gelegt werden? Welche Besonderheiten sind hier zu berücksichtigen? Wie sehen typische Ergebnisse aus? Diese Aspekte werden insbesondere hinsichtlich der Farbstabilität/Vergilbungsbeständigkeit von verschiedenen weißen Lötstopplacken unter verschiedenen Verarbeitungs- und Prüfbedingungen im Detail diskutiert

- Welche Besonderheiten zeigen diese Lacksysteme bei der Verarbeitung im Vergleich zu konventionellen Anwendungen? Wie sehen typische Lösungsansätze aus?

- Welche Einsatzmöglichkeiten eröffnen klar-transparente 2-Komp.- PUR Vergußmaterialienen bei der Verwendung als 'LED-Abdeckung' auch bei Verwendung von Effektzusätzen? Wie sind die bisherigen Erfahrungen hinsichtlich der Langzeitstabilität unter verschiedenen Einsatzbedingungen? Hier werden insbesondere Untersuchungen bezüglich Temperaturlagerung und UV- bzw. Witterungsbeständigkeit diskutiert.