Wednesday, February 24, 2010, Saal I 3:40 PM
Zuverlässiges Systemdesign

Elektrisches Design von Leiterplatten ? wie wichtig sind die Impedanzen?

Helmut Katzier / Tieto Deutschland GmbH, Bayern
Rudi Ganss* / Tieto Deutschland GmbH, Bayern

Für ein zuverlässiges Systemdesign spielt das Design der Leiterplatte als elektrisches Bauelement für die Signalübertragung und Leistungsversorgung eine zentrale Rolle. Dabei stehen meist die Impedanzen der Leiterbahnen häufig im Fokus vieler Betrachtungen. Für die Impedanzen werden in vielen Designs sehr enge Toleranzgrenzen gefordert, die wiederum zu hohen Leiterplattenplattenkosten führen. Darüber hinaus bewirken ungerechtfertigte Impedanzforderungen nicht unerhebliche Einschränkungen in den Verdrahtungsmöglichkeiten des Layouts. Es stellt sich die Frage, wie entscheidend impedanzrichtige Leiterbahnen für die elektrische Zuverlässigkeit der Baugruppe überhaupt sind? Andere elektrische Eigenschaften (Laufzeitunterschiede, Powerversorgung, Dämpfungen) und technologische Einflussfaktoren (Leiterbahnführungen, Durchkontaktierungen) spielen meist eine wesentlich wichtigere Rolle für die zuverlässige Funktionalität der Baugruppe als die Impedanzen. Der Beitrag gibt einen Überblick und eine Bewertung unterschiedlicher elektrischer und technologischer Eigenschaften von Leiterplatten. Anhand von Messungen und SPICE-Simulationen wird die Bedeutung der unterschiedlichen Einflussfaktoren demonstriert. Insbesondere wird gezeigt, dass die Impedanzen meist nicht die entscheidenden elektrischen Parameter für die zuverlässige Funktionalität der Baugruppen darstellen.