Wednesday, February 24, 2010, Saal I 3:20 PM
Zuverlässiges Systemdesign

Simulation von Prozessen und Produkteigenschaften von mechatronischen Baugruppen

Jürgen Wilde* / Universität Freiburg - IMTEK Institut für Mikrosystemtechnik AVT, Germany

Simulation spielt im Systementstehungsprozess eine zunehmend bedeutsame Rolle. Schlagworte wie ?Design-for-reliability? und ?Simulation statt Testen? wecken hohe Erwartungen bei den potentiellen Anwendern. Der vorliegende Beitrag soll den Stand von Wissenschaft und Technik bei der Simulation von Fragestellungen aus der elektronischen Aufbau- und Verbindungstechnik an repräsentativen Beispielen aus dem Arbeitsgebiet des Vortragenden aufzeigen.

Es handelt sich um somit einen Übersichtsbeitrag rein auf Basis eigener Untersuchungen in der Aufbau- und Verbindungstechnik. Der Beitrag soll zunächst die Potentiale der rechnergestützten Werkzeuge realistisch aufzeigen und darstellen, welche Korrektheit qualitativ und welche Genauigkeit quantitativ erwartet werden kann. Auch wird behandelt, wie hoch der Aufwand zur Lösung spezifischer Simulationsaufgaben ist. Dem werden die Anforderungen an die Simulation unter Aspekten wie Infrastruktur, EDV oder Mitarbeiter gegenübergestellt.

Spezifische Aspekte des Vortrags sind zunächst der Einsatz der Simulation im Produktentstehungsprozess sowie Strategien zur Produktoptimierung durch Simulation. Bezüglich des vorausgesetzten Know-hows werden benötigte Materialeigenschaften, der Zugang zu Materialdaten, die (automatisierte) Modellerstellung und die CAD-Kopplung betrachtet. Die Verifikation von Simulationsergebnissen und die Qualitätssicherung bei Simulationsdienstleistungen sind ebenfalls anwenderrelevante Punkte.

Die vorgestellten Beispiele umfassen die Entstehung von Stress durch AVT, die Prozesssimulation polymerer Klebe- und Verkapselungsprozesse und die Simulation von Einpressverbindungen. Im Hinblick auf die Lebensdauerprognose von Löt- und Bondverbindungen werden Methoden wie Finite Elemente, Systemebenen übergreifende Multidomänensimulation und neue Simulationstechnologien wie die Molekulardynamik vorgestellt.