Wednesday, February 24, 2010, Saal III 6:25 PM
Baugruppenfertigung und Verbindungstechnik II

Erste Erfahrungen mit der neuen DVS-Fachausbildung 'Weichlöten in der Elektronikfertigung'

Thomas Ahrens* / Trainalytics GmbH, Deutschland
Jürgen Friedrich / ERSA GmbH, Deutschland
Claudia Hannusch/ Hannusch Industrieelektronik, Deutschland
Gangolf Götz/ Rafi GmbH & Co. KG, Deutschland
Thomas Mückl/ Zollner Elektronik AG, Deutschland
Sonja Wege/ ZVE - Zentrum für Verbindungstechnik in der Elektronik, Deutschland

Häufig wiederkehrend wurde der Mangel an Fachausbildung für Mitarbeiter in der Fertigung elektronischer Baugruppen.beklagt. Gerade in KMU liegt das Wissen zur Einarbeitung ungelernter bzw. fachfremder neuer Mitarbeiter meist nicht greifbar vor. Dieses Problem wurde nun von der DVS Arbeitsgruppe AG V 6.3 ?Ausbildung Weichlöten in der Elektronikfertigung? gelöst. Nach Erarbeitung von Anforderungen an Ausbildungsinhalte und an Bildungseinrichtungen für Handlöt-Arbeitskräfte und Lötfachkräfte / Elektronikfertigung haben sich 5 Firmen aus den Bereichen Elektronikproduktion, Herstellung von Fertigungsequipment, Ausbildung, und ein Forschungsinstitut zum Verbund ?Lötschulungen? zusammengetan und etablieren die die ersten DVS-zertifizierten Kurse zum Hand- und Maschinenlöten.

Basis des Kursangebotes sind die neuen DVS-Richtlinien 2620, 2621, 2623 und 2624. Die Lötfachausbildung ist damit in die fügetechnische Ausbildungsumgebung des DVS eingebunden und erfüllt wie diese die Anforderungen nach Qualität der Inhalte und der Abschlussprüfungen; Rückverfolgbarkeit ist ebenso gewährleistet wie ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch der DVS-Ausbilder und ?Prüfer. Auch die Anforderungen an Ausbilder und Prüfer wurden festgelegt, Kursinhalte, Praxisteile, Übungs- und Prüfungsstücke entwickelt und erprobt. Eingeflossen sind Erfahrungen aus der Fertigungs- und Schulungspraxis, sowie aus der fügetechnischen Gemeinschaftsforschung der Forschungsvereinigung des DVS. Beispiele hierfür werden im Vortrag gezeigt.

DVS und DVS PersZert sind eingetragene Warenzeichen.