Abstract No.:
5032

 Scheduled at:
Monday, September 19, 2016, Richard-Wagner-Saal 2:00 PM
Werkstofftechnische Herausforderungen und Prüfverfahren


 Title:
Untersuchung des prozessspezifischen Einflusses eines modifizierten MAG-Lichtbogens auf den Wasserstoffeintrag beim Schweißen von Feinkornbaustahl

 Authors:
Jan Scherping* / Institut für Werkstoff- und Fügetechnik an der Otto von Guericke Universität Magdeburg, Deutschland
Stefan Burger / Institut für Werkstoff- und Fügetechnik, Otto von Guericke Universität Magdeburg , Deutschland

 Abstract:
Modifizierte MAG-Lichtbogenprozesse werden aus Gründen der Ökobilanz, des Ar-beitsschutzes und aus wirtschaftlichen Motiven eingesetzt. Im Rahmen dieser Untersuchung wurde mit dem forceArc-Prozess der Firma EWM AG ein modifizierter Sprühlichtbogen (mod. SLB) eingesetzt, welcher im Vergleich zu konventionellen Lichtbögen eine höhere Abschmelzleistung bei verbesserter Nahtqualität aufweist. Durch die aus den Prozessbedingungen resultierende mögliche Reduzierung des Öffnungswinkel bei V-Nähten, die größeren Kontaktrohrabstände und die genutzten Schweißparameter wird ein verändertes Wasserstoffaufnahme und -transportverhalten im Vergleich zum Standardlichtbogen erwartet.
In dem Beitrag werden Ergebnisse aus einer Masterarbeit zum Wasserstoffeintrag beim Verbindungsschweißen von 10 mm dicken Blechen des Feinkornbaustahles S960QL mit einem Metallpulverfülldrahtelektrode vom Typ T 89 4 Mn2NiCrMo M M 1 H5 vorgestellt. Es wurde der Einfluss der Lichtbogenart (mod. SLB, Standardlichtbo-gen) und der daraus resultierenden Schweißnahtgeometrie sowie der Einfluss ver-schiedener Schweißparameter (Drahtvorschubgeschwindigkeit, Schweißspannung, Kontaktrohrabstand) auf den diffusiblen Wasserstoffgehalt untersucht. Zur Messung der diffusiblen Wasserstoffanteile mittels Trägergasheißextraktion ist eine Methode entwickelt worden, direkt aus dem Schweißgut der Stumpfnaht Extraktionsproben mittels Wasserstrahlschneiden herauszutrennen.
Mit Hilfe der in dieser Arbeit gewonnenen Erkenntnisse soll sich die Schweißeignung bezüglich der Kaltrissbildung verbessern und so die Zuverlässigkeit geschweißter Konstruktionen zunehmen und teure Nacharbeiten eingespart werden.

Verfassser:
Jan Scherping
Student IWF

Co-Autor:
Stefan Burger
Firma: Institut für Werkstoff- und Fügetechnik, Universität Magdeburg
Universitätsplatz 2
D-39106 Magdeburg
Tel.: 0391 67-50249
Fax: 0391 67-12037


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