Monday, September 19, 2016, Weißer Saal 11:30 AM
Fügetechnische Anwendungen I

Produktivitätssteigerung durch den flexiblen Einsatz von konventionellen oder Laserstrahl-Schweißverfahren

Jan Pitzer* / Carl Cloos Schweißtechnik GmbH, Deutschland
Markus Wege / Cloos Innovations GmbH, Deutschland

Das Metall-Schutzgas-Schweißen (MSG) ist zweifellos das am häufigsten eingesetzte Schweißverfahren in der automatisierten Fertigung. Seine hohe Flexibilität und breite Einsetz-barkeit machen es zu einem vielseitig einsetzbaren Werkzeug. Es ist vergleichsweise gutmütig und erlaubt in gewissen Grenzen unterschiedliche Ansprüche an die Schweißnahtvorbereitung und -ausführung. Allerdings ist es verglichen mit anderen Verfahren eher schmutzbehaftet und bringt viel Energie in eine breite Schweißnaht ein, was nicht selten zu hohem Aufwand in der Nacharbeit führt.
Für geeignete Bauteile zeichnet sich das Laserschweißen als weit überlegenes Verfahren ge-genüber dem MSG Verfahren aus. Es ist bedeutend schneller, bringt dadurch deutlich weniger Energie ins Bauteil ein, was zu weniger Verzug führt. Gemeinsam mit der deutlich sauberen Schweißnaht wird weniger Nacharbeit erforderlich und darüber hinaus können auch dickwan-dige Bauteile mit enorm reduzierten Öffnungswinkeln geschweißt werden. Allerdings sind derzeit noch nicht ausreichend viele Teile laserschweiß-geeignet, was unter anderem auch an veränderten Anforderungen an die Konstruktion und das Designs liegt. Daher lohnt sich für viele Unternehmen eine Investition in eine reine Laser-Anlage nicht. Es muss daher darüber nachgedacht werden, inwiefern sich laserzuschweißende Teile MSG-zuschweißende Bauteile in einer gemeinsamen Fertigungsanlage herstellen lassen können.
Dieser Beitrag sollen beide Verfahren kurz miteinander vergleichen werden und Konzepte vorstellen und Anwendungsbeispiele geben, bei denen sich die Kombination beider Ferti-gungsverfahren für den Unternehmer in einer Steigerung der Wirtschaftlichkeit niederschlägt.