Monday, September 19, 2016, Bachsaal 12:00 PM
Qualitätssicherung / Verfahren und Regelwerk

Reparaturschweißen an Güterwagen nach europäischem Regelwerk

Heiko Störmer* / , Deutschland

Der Vortrag beschäftigt sich mit dem Eisenbahnsektor im Bereich des Schweißens nach EN 15085 und deren übergeordneten europäischen Verordnungen im derzeit umfänglich geregelten Teil der Güterwagen Instandsetzung.
Dabei werden die Beschlüsse der European Railway Agency (Europäische Eisenbahn Agentur-ERA), europäischen Verordnungen (VO (EG)) und die, durch die nationale Sicherheitsbehörde (Eisenbahn Bundesamt), anerkannten nationalen Regelwerke gegenüber gestellt.
Das betrifft:
" Management und Durchführung der Instandsetzung
" Gemeinsame Sicherheitsmethode
Die fügetechnisch relevanten Bereiche der Verordnungen und Regelwerke werden in den folgenden Details beleuchtet:
" Fügetechnik
" Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung
" Abnahmeprüfungen und Freigabe zum Betriebseinsatz
Anhand von Praxisbeispielen werden die einzelnen Prozesse im Zusammenhang darstellt.
Für die möglichen Erweiterungen der europäischen Verordnungen und den daraus folgenden nationalen Auswirkungen wird ein kurzer Ausblick gegeben.