Leitbild und Strategie der Forschungsvereinigung

1. Die Vision der Forschungsvereinigung

Die Forschungsvereinigung sichert als die Organisation für die Forschung in den Bereichen Fügen, Trennen und Beschichten die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Sie ist Partner bei der Gestaltung von Maßnahmen für Forschung und Innovation in Wirtschaft und Staat.

2. Die Mission der Forschungsvereinigung

Die Forschungsvereinigung generiert und transferiert effektiv und effizient Wissen zum Fügen, Trennen und Beschichten. Sie ermöglicht Forschung, die sich am Bedarf der Unternehmen orientiert, und sie stellt sicher, dass Unternehmen in allen Phasen der Forschung aktiv beteiligt sind. Die Forschungsvereinigung fördert die Nutzung der Forschungsergebnisse in den Unternehmen. Durch hohe Qualität sichert sie die Finanzierung der fügetechnischen Forschung.

Die Forschungsvereinigung bildet ein für die Unternehmen attraktives Netzwerk, das kontinuierlich erweitert wird. An diesem Netzwerk sind Unternehmen jeglicher Größe partnerschaftlich beteiligt. Kleine und mittlere Unternehmen werden besonders gefördert.

3. Die Leitlinien der Forschungsvereinigung

Die Forschungsvereinigung
  • ermittelt und strukturiert den Forschungsbedarf und leitet daraus Forschungsschwerpunkte ab
  • fördert die Spezialisierung ihrer Mitgliedsinstitute und bildet Schwerpunkte der Forschungskapazitäten
  • bildet interdisziplinäre Forschungsverbünde
Die Forschungsvereinigung sichert die Qualität der Forschung durch ein projektorientiertes Qualitätsmanagement mit fachlicher und organisatorischer Betreuung in allen Phasen der Forschung.

Die Forschungsvereinigung mit ihren Unternehmen und Forschungsinstituten kooperiert interdisziplinär mit nationalen und internationalen Partnern.