AktuellesLandesverandAusschuesseLandesarbeitsgruppenKontakt

Berthold Kösters und Paul Scheffler

Peter Hille und Paul Scheffler

Landesversammlung im HBZ- Münster - Handwerkskammer Bildungszentrum Münster

Am 10. November 2007 tagte der DVS-Landesverband Westfalen. Tagungsort war das HBZ - Handwerkskammer Bildungszentrum Münster, der Tagungsausrichter des BV Münsterland. Nach einem kleinen leckeren Imbiss besichtigten wir das Demonstrationszentrum Bau und Energie am HBZ. Der Architekt Klaus Grahl führte durch dieses Musterhaus und erklärte mit ansprechenden Beispielen deren Philosophie. Thematisch rankt sich alles um nachhaltiges, zukunftsfähiges Bauen, dabei sind Bauphysik, Bauökologie, Baubiologie und Wohngesundheit sowie Energieeinsparung am Bau die Themen, die das neue Bauen ausmachen.
Ein kleiner Fußmarsch führte uns zur Nutzfahrzeugtechnologie am Daimlerweg. Dort war ein spektakulärer Zugversuch aufgebaut, der alle zum Staunen brachte. Wieder zurück im Wappenzimmer erwartete die Teilnehmer eine leckere Erbsensuppe. Zwischen Suppe und Dessert nahm der Vorsitzende Peter Hille die Ehrung vor:

50 Jahre Mitgliedschaft
    Paul Scheffler (BV Gelsenkirchen)
abwesend:
    Manfred Deller (BV Siegen)
    Heinz Keitmann (BV Hagen)
    Kurt Lindhorst (BV Ostwestfalen-Lippe)
    Eckhard Schwenk (BV Gelsenkirchen)
Am Nachmittag besuchten die Damen die Diözesanbibliothek an der Überwasserkirche und nach einem Stadtbummel ging es zum wohlverdienten Kaffeetrinken. Währenddessen verbrachten die Herren den Nachmittag in der Sitzung.

Anwesend waren der Ehrenvorsitzende des LV Siegfried Strauß, der Vorsitzende Peter Hille, sein Vertreter Dietmar Matschke, der Geschäftsführer Fritz Gehring, der Vorstand Öffentlichkeit Ina Hipp, der PZA-Vorsitzende Theo Roß, Vorsitzender und Geschäftsführer vom BV Gelsenkirchen Detlef Vogler und Friedhelm Lammers, vom BV Hagen Werner Anton und Klaus Nebe, vom BV Münsterland Ulrich Schlattmann und Paul Osterbrink, vom BV Ostwestfalen-Lippe Wolf-Berend Busch und Fritz Gehring, vom BV Ruhrgebiet-Mitte der Vorsitzende Norman Fischel, vom BV Ruhrgebiet-Ost der Geschäftsführer Dietmar Matschke, vom BV Sauerland Klaus Jürgen Hipp und Theo Roß, vom BV Siegen H. J. Stracke und Friedrich Seidel.

Als Gäste konnten begrüßt werden: der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Berthold Kösters, von der Hauptgeschäftsstelle Simone Mahlstedt, der stellv. Leiter der SLV Duisburg Christian Ahrens, außerdem der Vorsitzende vom LV Nordrhein R. Ortmann.

<< Newsübersicht