Suche im Titel:

Suche in der Beschreibung:

Suche nach Vortragenden:

Suche nach PLZ-Bereich:

Suche nach Schwerpunktthema:

Suche nach Vortragsnummer:

Honorarvereinbarungen sind direkt mit den Referenten zu treffen!
Es wurden 10 Vortragsangebote gefunden, die Ihren Kriterien entsprechen.

Dipl.-Ing. (FH) Gerhard Krämer
Schweißtechnische Lehr- und
Versuchsanstalt Mannheim GmbH
Anerkannte Stelle
Käthe-Kollwitz-Str. 19
Telefon 0621 3004 115 , Telefax 0621 3004 292
E-Mail: kraemer@slv-mannheim.de

1. DIN EN 1090-1 ff. Ausführung von Stahltragwerken und Aluminiumtragwerken
    Die Europäische Norm legt Anforderungen an den Konformitätsnachweis von Stahlbauteilen, Aluminiumbauteilen und Bausätzen, die als Bauprodukte in Verkehr gebracht werden, fest. Im Vortrag werden die Grundlagen, die wesentlichen Anforderungen an die Ausführung von Tragwerken und die Anforderungen an die CE-Kennzeichnung von Bauprodukten aufgezeigt.
    Schwerpunktthema: 08, 11, 12

1. Schweißaufsichtspersonen ? Aufgaben und Verantwortung
    Verankerung der Tätigkeit in aktuellen Regelwerken, Anwendungs- und Umsetzungsbeispiele
    Schwerpunktthema: 03, 05, 08, 11

1. Brücken verbinden Menschen ? Schweißen verbindet Teile
    Historischer Überblick über den Brückenbau aus Eisen und Stahl, Erfahrungsberichte beim Neubau und bei der Sanierung von Straßen- und Eisenbahnbrücken
    Schwerpunktthema: 03, 08

1. Verarbeitung von ?Nichtrostenden Stählen? im bauaufsichtlich geregelten Bereich
    Die aktuelle allgemeine bauaufsichtliche Zulassung, Werkstoffe: Arten, Auswahl, Besonderheiten, Anforderungen an den Betrieb, EN 1011-3: ?Lichtbogenschweißen von nichtrostenden Stählen?
    Schwerpunktthema: 01, 02, 03, 05

1. DIN EN 1011: Empfehlungen zum Schweißen metallischer Werkstoffe
    Inhalte der Normenreihe DIN EN 1011 Teil 1 ff., Bedeutung für die schweißtechnische Fertigung, Umsetzung im Betrieb (z.B. Vorgaben zum Vorwärmen), Inhalte von Checklisten, z.B. zur Selbstprüfung der Schweißer
    Schwerpunktthema: 01, 03, 05

1. Qualitätsanforderungen für Unterlieferanten beim Beschaffungsprozess
    Allgemeine und technische Anforderungen an Unterlieferanten geschweißter Produkte, Beispiel technischer Spezifikationen
    Schwerpunktthema: 03, 05, 06, 08

1. Schweißsicherheit im Stahl-, Fahrzeug- und Maschinenbau
    Anforderungen an die schweißgerechte Konstruktion, Beispiel ungünstiger Konstruktionen mit Folgen und Maßnahmen
    Schwerpunktthema: 03, 05, 08

1. Qualitätssicherung und Schadensfälle ? (k)ein Widerspruch?
    Maßnahmen zur Qualitätssicherung in der Schweißtechnik; Schadensfälle aus dem schweißtechnischen Alltag (u.a. Rohrleitungs-, Maschinen- und Fahrzeugbau); Hätten diese Schäden durch geeignete Maßnahmen vermieden werden können?
    Schwerpunktthema: 01, 02, 05, 08

1. Normen über schweißtechnische Begriffe, Symbole und Definitionen Grundlagenwissen für richtiges Handeln
    Anhand aktueller DIN/EN/ISO-Normen wird der Stand der Technologienormung vorgestellt und deren Bedeutung für die Praxis aufgezeigt
    Schwerpunktthema: 06, 12

1. DIN EN ISO 2553 Schweißen und verwandte Verfahren - Symbolische Darstellung in Zeichnungen - Schweiß- u. Lötverbindungen
    Die Norm legt Regeln fest, die in technischen Zeichnungen für die symbolische Darstellung von Schweiß- und Lötnähten in metallischen Werkstoffen anzuwenden sind. Die Norm ist neu überarbeitet und berücksichtigt die Unterschiede zwischen den Darstellungen im europäischen und amerikanischen Wirtschaftsreum. Der Vortrag stellt die Neuerungen vor und zeigt typische Anwendungsbeispiele.
    Schwerpunktthema: 08