Suche im Titel:

Suche in der Beschreibung:

Suche nach Vortragenden:

Suche nach PLZ-Bereich:

Suche nach Schwerpunktthema:

Suche nach Vortragsnummer:

Honorarvereinbarungen sind direkt mit den Referenten zu treffen!
Es wurden 15 Vortragsangebote gefunden, die Ihren Kriterien entsprechen.

Dipl.-Ing. Joachim Koch SFI (EWE)
Sachverständigenbüro f. Energie-
und Umweltberatung
Sandwiesenstraße 5, 63776 Mömbris
Telefon 06029 1840 oder 4473 , Telefax 06029 1842

1. Rückbau von Kernkraftwerken
    Überblick und kostengünstiger Rückbau von Kernkraftwerken der 1. Generation, innovative Zerlegungstechniken aufgrund des Strahlenschutzes unter Wasser, Zerlegungstechniken der ?heißen Phase? z.B. Primärkomponenten (Reaktoreinbauten, RDB usw.)
    Schwerpunktthema: 12

1. Werkstoffentwicklung - Gestern ? Heute ? Morgen - Grenzen Energieerzeugeranlagen (Dampferzeuger/Chemieanlagen)
    Der geeignete Werkstoff/Schweißverfahren; welche Werkstoffe sind verfügbar und haben sich bewährt? Welche Wirkungsgrade sind erreichbar? Welche Auswirkungen ergeben sich für die Umwelt? Zielsetzung: Welche Dampfparameter sollen erreicht werden? Welche Erfahrungen liegen vor?
    Schwerpunktthema: 01

1. Energieversorgung im 21. Jahrhundert mit oder ohne Kernenergie in Deutschland, global Europa und weltweit?
    Stellenwert der Kernenergie in Deutschland, Europa und weltweit (Ist-Zustand).Urangewinnung/kernphysikalische Grundlagen: Konstruktiver Aufbau der deutschen Druck- und Siedewasserreaktoren sowie der RBMK-Typ. Sicherheitstechnischer Vergleich der deutschen SWR/DWR-Technik zur russischen Baulinie-RBMK. Zukunft der Kernenergie. Ist-Situation der deutschen Kohleverstromung. Liberalisierung der Strommärkte. Müllverbrennung. Leistungsdichte erneuerbarer Energiequellen im Vergleich zu Kohle/Kernenergieanlagen. Möglichkeiten der CO2-Vermeidung im Vergleich. Energieversorgung der Zukunft bis 2020 ? Bevölkerungswachstum.

1. Schadensbilder aus Maschinenbau und Kraftwerkstechnik
    Gas-/Dampfturbinen, Dampferzeuger-/Kesselschäden, Stahlbau
    Schwerpunktthema: 05

1. Was kann der Konstrukteur, SFI, SF und Schweißer aus Schadensfällen an Schweißkonstruktionen lernen?
    Fehlermöglichkeiten bei der Bauteilfertigung, Schadensbeispiele, Ursachen, technische Verbesserungen
    Schwerpunktthema: 11

1. Risikoanalyse von der Planung bis zum Betrieb
    Elemente der Risikoanalyse, Risiken im Industriebetrieb, Risikoabgrenzung, Schadenverhütung

1. Zum Zusammenhang: Treibhauseffekt, Klima. Klimakatastrophen
    Fakten, Zahlen, Ursachen

1. Renaissance (Wiederaufleben) der Kernenergie in der BRD
    Neue Prototyp-Reaktoren ? Europäischer Druckwasserreaktor EPR, Siedewasserreaktor SWR
    Schwerpunktthema: 12

1. Woher bekommt die Hausfrau ihren Strom 2020?
    Möglichkeiten und Beispiele
    Schwerpunktthema: 12

1. Mitverbrennung von Klärschlämmen in Braunkohle- und Steinkohlekraftwerken bei Beachtung der BIMSHG (Bundesimmissionsschutzgesetze)
    Praktische Erfahrungen

1. Modernisierung und Nachrüstung in einem Kernkraftwerk
    Weiter verbesserte Sicherheitskultur, Optimierung sowie Sicherheitsmanagement, wiederkehrende Prüfungen an Druckbehältern, Schweißtechnik und Prüftechnik
    Schwerpunktthema: 12

1. Die Verarbeitung der bauaufsichtlich zugelassenen ?Nichtrostenden Stähle? in Industrie und Handwerk
    Was sind nicht rostende Stähle? Welche Oberflächenbehandlungen sind erforderlich? Welche Voraussetzungen werden bei Schweißarbeiten im bauaufsichtlichen Bereich vorausgesetzt? Welche Probleme gibt es besonders auf der Baustelle? Schwarzweißverbindungen

1. Mit Rissen leben
    Die an sich simple Feststellung hat eine außerordentliche Bedeutung, die als tief greifender Wandel bei Konstruktionen verstanden werden kann. Trotz des teilweisen erheblichen Untersuchungs-/Berechnungsaufwandes hat sich die Betriebsfestigkeitsrechnung in der Stahlindustrie/Anlagentechnik durchgesetzt. Dazu praktische Beispiele.
    Schwerpunktthema: 08

1. EDELSTAHLund er rostet doch ?
    Hochlegierte Stähle ? Werkstoffe ? Korrosionsarten ? Schadensfälle ? Verarbeitung

1. Der Reaktorunfall in Fukushima Daiichi an der Nordostküste Japans
    Kann sich dieser schwere Unfall in Deutschland ereignen? Viele Argumente aus fachlich deutscher Erfahrung des Reaktorbaues sprechen dagegen. In Japan fehlerhafte Auslegung und mangelhafte Sicherheitstechnik.