Suche im Titel:

Suche in der Beschreibung:

Suche nach Vortragenden:

Suche nach PLZ-Bereich:

Suche nach Schwerpunktthema:

Suche nach Vortragsnummer:

Honorarvereinbarungen sind direkt mit den Referenten zu treffen!
Es wurden 3 Vortragsangebote gefunden, die Ihren Kriterien entsprechen.

Dr.-Ing. Christopher Schwenk
BMW AG
TI-552 CA-Prozesse u. virtuelle Methoden VE
Knorrstr. 147
Telefon 089 382 27238 , Telefax
E-Mail: christopher.schwenk@bmw.de

1. FE-Simulation des Schweißverzugs ? Sensitivitätsanalyse durch Variation der Werkstoffkennwerte
    In dem Vortrag geht es um die numerische Schweißsimulation und den qualitativen sowie quantitativen Einfluss der Werkstoffkennwerte auf die berechneten schweißbedingten Temperaturfelder und Bauteilverzüge. Es werden Laserstrahlschweißungen dünner Bleche aus drei verschiedenen Werkstoffen (hochfester Stahl, austenitischer Stahl, Aluminiumlegierung) betrachtet.
    Schwerpunktthema: 09

1. Anwendungsmöglichkeiten der Schweißsimulation zur Analyse und Verbesserung der Sicherheit gefügter Bauteile
    In dem Vortrag geht es um die Anwendungsmöglichkeiten der Schweißsimulation an Realbauteilen. Die erreichbaren Aussagen und die damit möglichen Analysen der Wärmewirkungen des Schweißens werden exemplarisch an einem elektronenstrahlgeschweißten Getriebezahnrad gezeigt. Durch den Einsatz der Schweißsimulation ist eine deutliche Steigerung der Bauteilqualität erreichbar.

1. Verzugsoptimierung durch Schweißsimulation
    In dem Vortrag geht es um die Optimierung schweißbedingter Temperaturfelder und Verzüge eines Realbauteils. Der Einfluss des sich im Bauteil ausbildenden Temperaturfeldes wird mit Hilfe der Simulation deutlich gemacht, womit sich eine zielgerichtete Vorgehensweise bei der Verzugsoptimierung erreichen lässt.