Wir stellen uns vor

Bereits im Jahre 1959 wurde am Staatstechnikum in Konstanz ein Labor für Schweißtechnik eingerichtet, das ein Jahr später durch die Anerkennung als DVS-Kursstätte die Keimzelle für den Bezirksverband Konstanz war.  Heute ist die DVS-Kursstätte an die Hochschule Konstanz angegliedert. Dadurch übernimmt der Bezirksverband übernimmt eine wichtige Rolle als Bindeglied zwischen dem Ingenieurstudium und der schweißtechnischen Ausbildung für Fachkräfte aus der regionalen Wirtschaft Deutschlands und der Schweiz.

Grundlagenwissen aus dem Ingenieurstudium und schweißtechnisches Wissen aus den Wirtschaftsunternehmen können optimal gebündelt und an die Mitglieder weitergegeben werden. Zudem eröffnet die jährlich durchgeführte Fachexkursion unseren Bezirksverbands-Mitgliedern neue, interessante Einblicke in die schweißtechnischen Anwendungen in Industriebetrieben. Eine optimale Gelegenheit, um auch das Netzwerk in der schweißtechnischen Branche weiter auszubauen.

Machen Sie mit, wir freuen uns auf jede neue Mitgliedschaft! Bitte sprechen Sie uns an!

Ihr Kontakt zu uns

DVS-Bezirksverband Konstanz