Wir stellen uns vor

Wir als Bezirksverband Nürnberg stehen im Zeichen der Burg. Als Teil des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. mit knapp 17.000 Mitgliedern konzentrieren wir uns als technisch-wissenschaftlicher Verein auf die Förderung und Verbreitung der Fügetechnik. Thematisch gehören zu den Fügetechniken neben dem analogen wie digitalen Schweißen die Additive Fertigung, das Löten, Kleben, Schneiden oder Thermisches Beschichten dazu.

Wir zählen Menschen, die im fachlichen Kontext stehen, genauso wie Unternehmen, Handwerksbetriebe oder auch Körperschaften zu unseren Mitgliedern. Aus diesem Grund ist uns der Bereich Bildung als persönlicher Karriereschritt oder zur Personalqualifikation sehr wichtig. Neben unseren Aus- und Weiterbildungen starten wir für 16 bis 23-Jährige unseren deutschlandweiten Wettbewerb „Jugend schweißt“ regelmäßig durch. Hier treffen sich die Youngsters, um in 4 Schweißverfahren in Einzel- und Team-Wettbewerben anzutreten.

Wir sind national wie international im Bereich der Forschung vertreten. Unsere Regelwerke und Normen finden weltweiten Anklang und bieten Ihnen ein erstklassiges Netzwerk. Besuchen Sie doch einfach einmal unsere Veranstaltungen, die in Präsenz und online stattfinden. Oder nehmen Sie an hochkarätigen Unternehmensexkursionen teil, um sich von der Vielfalt der Fügetechniken ein eigenes Bild machen zu können. Wir freuen uns auf Sie.

DVS-Bezirksverband Nürnberg

Ihr Ansprechpartner: