Abstract No.:
1701

 Scheduled at:
Friday, September 18, 2009, GST: Messe Forum 10:30 AM
Stahl- und Brückenbau


 Title:
Wirtschaftlichere Bemessung von thermomechanisch gewalzten Langprodukten durch produktspezifische Regeln in europäischen und nationalen Zulassungen

 Authors:
Michael Volz* / Karlsruher Institut für Technologie. Versuchsanstalt für Stahl, Holz und Steine Universität Karlsruhe (TH), Deutschland
Georges Axmann / ArcelorMittal, Luxembourg
Dr.-Ing. Oliver Hechler/ ArcelorMittal, Luxembourg
Dr.-Ing. Wolfram Hölbling/ Universität Karlsruhe, Versuchsanstalt für Stahl, Holz und Steine, Deutschland

 Abstract:
Höherfeste Feinkornbaustähle gewinnen im Bauwesen zunehmend an Bedeutung, wenn einschränkende Anforderungen an den Querschnitt und/oder das Gewicht bestehen. Thermomechanische gewalzte Feinkornbaustähle bieten den Vorteil, dass sie oftmals ohne Vorwärmen wirtschaftlich verarbeitet werden können. Ein wesentliches Hemmnis für den Einsatz der höherfesten Baustähle sind Bemessungsregeln, die Schweißverbindungen - vor allem die im Bauwesen üblichen Kehlnahtverbindungen - sehr unwirtschaftlich regeln.
Neueste Untersuchungen haben gezeigt, dass Kehlnahtverbindungen von thermomechanisch gewalzten Feinkornbaustählen S460 deutlich größere Tragfähigkeiten aufweisen, als in den aktuellen Bemessungsregeln angesetzt werden darf.
In diesem Beitrag wird gezeigt, wie auf der Grundlage von Berechnungs- und Versuchsergebnissen das Tragverhalten von Kehlnähten rechnerisch genauer erfasst werden kann.


<= go back