Wednesday, February 12, 2020, Raum Hesse 4:15 PM
Kollaborierende Roboter in der Schweißtechnik?

Plug & Weld mit Cobots: Der einfache und schnelle Einstieg in die Schweißautomatisierung?!

Uwe Mückenheim* / SLV Halle GmbH, Deutschland
Safal Ghandi / Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG, Deutschland
Sascha Rose/ Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG, Deutschland
Steffen Keitel/ SLV Halle GmbH, Deutschland

Kollaborierende Roboter, sogenannte Cobots, haben in den letzten Jahren auch in der Schweißtechnik Einzug gehalten und sind bei vielen Anbietern und Anwendern nicht mehr wegzudenken. Im Rahmen des Vortrages wird auf die Gründe dieser Entwicklung eingegangen und welche wirtschaftlichen Möglichkeiten sich auch für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) durch den Einsatz solcher Systeme auftun. Da sich die am Markt verfügbaren kompakten Schweißkonzepte grundlegend im Aufbau ähneln, werden am Beispiel ROBiPAK der Firma ABICOR BINZEL der strategische Aufbau erläutert sowie Vor- und Nachteile solcher Systeme klassischen Industrierobotern gegenübergestellt.
Hauptunterscheidungsmerkmal ist in der Steuerung bzw. Programmierung zu sehen, auf die schwerpunktmäßig eingegangen wird. Aufgrund des vorherrschenden Fachkräftemangels bei Handschweißern ist aus jetziger Erfahrung die Bedienfreundlichkeit für KMU´s eines der wichtigsten Merkmale zum Schritt in die Automatisierung.
Nun ist der Roboter nicht als Einzelkomponente zu betrachten, sondern das Konzept mit Schweißstromquelle, Schweißbrenner und Zubehör als gesamte Maschine, sodass wichtige Richtlinien und Normen einzuhalten sind um auch eine CE-Komformität abgeben zu können. Was hierfür notwendig ist wird explizit am Beispiel erläutert.
Weiterhin ist zu nennen, dass die Reaktion auf den Fachkräftemangel schon in der Ausbildung beginnen muss. Eine grundlegende Umsetzung des Einsatzes von Cobots in der schweißtechnischen Ausbildung wird ebenso aufgezeigt, wie der Einsatz in der schweißtechnischen Forschung, z.B. in der Additiven Fertigung oder als unterstützendes Werkzeug. Abgerundet wird der Vortrag mit diversen industriellen Anwendungsfällen mit teilweiser Gegenüberstellung der bisherigen Fertigung.