Wednesday, February 12, 2020, Raum Hesse 11:35 AM
Roboterprogrammierung im Wandel

CAx - Computer Aided Arc Welding - Neue Bedienkonzepte für die Programmierung von Schweißrobotern

Leo Bartevyan* / CENIT AG Digital Factory Solutions, Germany

Dieser Vortrag stellt neue Methoden und ein neues Bedienkonzept für die intelligente Automatisierung der Roboterprogrammierung vor. Er spannt einen Bogen von der klassischen Roboterprogrammierung via manuellem Bediengerät über gängige Offline Tools bis hin zu neuen und intelligenten Automatismen. Roboter für viele Positionen inklusive An- und Abfahrtstrategien kollisionsfrei zu programmieren, benötigt selbst mit effizienten Teachmethoden immer noch beachtlich Zeit. Computergestützt dagegen geht es mit wenigen Mausklicks. Auf Basis von CAD, realem Steuerungsverhalten und zuverlässigen Prozessparametern entsteht eine neue Generation der Roboterprogrammierung. Ergebnisse sind unmittelbar ausführbare Roboterprogramme in der exakten Syntax der herstellerspezifischen Steuerungen inklusive aller Signale, Parameter, proprietären Befehle und Makros. Der Beitrag stellt sehr eindrucksvoll die Unterschiede und den außergewöhnlichen Zeitgewinn heraus, der sich im praktischen Einsatz durch computergestützte Programmierung ergibt. Je kleiner die Losgrößen und je komplexer die Aufgaben, umso wichtiger und unentbehrlicher werden leistungsstarke Automatismen. Konkrete Beispiele aus der Praxis beim Schweißen kleiner Losgrößen runden den Vortrag ab. Sie zeigen anschaulich wie, auch kleinere und mittlere Unternehmen augenblicklich und sofort von den Möglichkeiten der digitalen Transformation im Tagesgeschäft profitieren.

Unter BOX Welding fasst CENIT eine ganze Reihe an praktischen Automatismen und Methoden für die Programmierung von Schweißrobotern zusammen. Bei Kehlnähten in engen Ecken führt der optimale Neigungswinkel des Brenners zwangsläufig zu Kollisionen. Daher sind normalerweise kniffelige manuelle Anpassungen beim Teachen unumgänglich. Interpolation kann einen fließenden und harmonischen Übergang erzeugen. Das Ergebnis: eine durchgängige perfekte Schweißnaht. Manuell ist das relativ aufwendig, computergestützt geht das vollautomatisch. Digitale Transformation macht es möglich.

Mit grafischen und intuitiven Programmierelementen und einem modernen Benutzerinterface gewinnt man nicht nur junge und interessierte Leute, sondern auch erfahrene Ingenieure und Roboterexperten, die sich, statt monotoner Programmierung, auf die wesentlichen Prozessschritte konzentrieren können. Ein CAx Ansatz ist mehr als eine Oberfläche! Es ist ein neues Bedienkonzept und damit der Schlüssel zum Erfolg für das automatisierte Schweißen.