Monday, September 14, 2020, Virtueller Raum 1 2:15 PM

Patrick Cosemans/ Sirris, Belgien
Isabel Van de Weyenberg/ Flanders Make, Belgien
Ahmad Elhady/ Flanders Make, Belgien

Das Kleben ist die Fügetechnologie, die Leichtbau unter Kombination verschiedener Werkstoffe sowie ein funktionelles Design insbesondere beim Einsatz hitzeempfindlicher Polymerwerkstoffen ermöglicht.
Aktuell bestimmen bei kalthärtenden 2K-Klebstoffen die vergleichsweise langen Härtungszeiten die klebtechnische Prozessmindestdauer, und vor Reparaturen oder im Recyclingfall können Klebungen nicht gezielt auseinandergebaut werden. Im Projekt werden Ansätze und Methoden aufgezeigt, ausgearbeitet und validiert, die ein beschleunigtes Härten von Klebstoffen ermöglichen. Das induktive Erhitzen der Klebschicht wird durch Beimengung metallischer Füllstoffe aus Curie-Legierungen zu den Klebstoffen ermöglicht. Auch aktuelle Prozessherausforderungen wie eine zuverlässige Temperaturkontrolle werden durch den Einsatz dieser Partikel gelöst, weil deren ferromagnetische Suszeptibilität über der Curie-Temperatur (TC) absinkt, so dass die Klebfuge nicht überhitzt.
Die Projektergebnisse umfassen die Validierung des Einsatzes von Curie-Partikeln zur Kontrolle der Temperatur in der Klebfuge, das beschleunigte Härten von Klebungen, Computerwerkzeuge zum Design optimaler Induktoren, Methoden und Geräte zur zerstörungsfreien Qualitätskontrolle und schließlich eine auf kmU abgestimmte Methodik zur gezielten Lösung von Klebverbindungen.