Friday, September 18, 2020, Virtueller Raum 2 12:30 PM
Fügetechnik für die Elektromobilität

Neue Laserstrahltechnologien - Ein Grundstein der Produktion für die Elektromobilität

Mauritz Möller* / TRUMPF Laser- und Systemtechnik, Deutschland

Die Elektromobilität erfährt einen sehr schnellen Reifungsprozess in Folge des Absatzwachstums von bis zu 60 % (CAGR). Während die konventionellen Fahrzeugbaudisziplinen wie der Karosseriebau etabliert sind, befinden sich die elektromobilitätsspezifischen Disziplinen in der technologischen Orientierungsphase. Insbesondere die Ausgestaltung der batterieelektrischen Speichertechnologien bereitet vielfältige Herausforderungen. Eine der wesentlichen Herausforderungen ist dabei der Kostenanteil von 30 % an den gesamten Fahrzeugherstellkosten. Zur Minimierung dieser Kosten werden produktionsseitig mehrere Strategien verfolgt. Auf der einen Seite wird die Konstruktion für eine maximierte Packungsdichte der Batteriezellen optimiert, während auf der anderen Seite die Funktions- und Sicherheitsanforderungen gewährleistet werden müssen. Die aufsteigende Systemhierarchie aus Zellen, Modulen und Pack bestimmt die Produktionstechnologien. Für einen Batteriespeicher werden die Einzelzellen jeweils zu Modulen zusammengefasst und die Gesamtheit der Module in einem Pack zusammengefasst. Das Pack wird zusammen mit dem BMS sowie den Schnittstellen in der tragenden Struktur im Fahrzeug montiert.

Dieser Vortrag bietet einen Einblick in die Anforderungen von Batteriecontainern sowie die innovativen fügetechnologischen Lösungen, die durch den Einsatz neuartiger Laser- und Systementwicklungen in der industriellen Praxis ermöglicht werden. Des Weiteren erfolgt das Aufzeigen der Trends zukünftiger Batteriecontainer. Abschießend wird in einem Spotlight die nächste Generation der Laser- und Fügetechnologien für den Einsatz in der Batteriesystemfertigung vorgestellt.