Friday, September 18, 2020, Virtueller Raum 1 10:30 AM
Faszination Oberfläche - Moderne Werkstoffkonzepte

Thermische Beschichten - Einsatzgrenzen von Fülldrähten mit großem Durchmesser und angepasster Hartstofffüllung

Kevin Gustke* / Chemnitz University of Technology, Germany
Thomas Lampke / TU Chemnitz / Materials and Surface Engineering Group, Germany
R. Winkler/ ,

Eine Variante zur Herstellung verschleißbeständiger Schichtstrukturen besteht in der Ein-bettung karbidischer Hartstoffpartikel in bestimmter Größe und Konzentration in eine duk-tile Matrix. Unter Verwendung des Draht-Lichtbogenbeschichtens kommen hierzu Füll-drähte mit metallischer Hülle und partikelgefülltem Kern zum Einsatz. Der Prozess wurde bisher kaum durchdrungen. Aufgrund der hohen Kinetik von Lichtbogen und Gasströmung bestehen erhebliche Herausforderungen in Bezug auf Reproduzierbarkeit, Homogenität und Werkstoffeffizienz. Als Grundlage für ein deutlich verbessertes Verständnis des Vor-gangs erfolgte eine Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Drahtdesign, Partikel-größe und Hartstoffübergang. Untersuchungsgegenstand waren Fülldrähte mit Nickel-mantel und Wolframkarbid als Partikelfüllung. Anhand von Punktbeschichtungen konnte eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für die Einbettung von Hartstoffen mit geringem Durch-messer (<100 µm) ermittelt werden.