Monday, September 14, 2020, Virtueller Raum 1 9:00 AM
Fügen im Luft- und Raumfahrzeugbau

Ring of Vanes - Steigern von Produktivität und Qualität beim Fügen von Titanbauteilen durch gemeinsame Prozessentwicklung in der Luftfahrt

Marcus Will* / pro-beam GmbH & Co. KGaA, Deutschland
Uwe Clauss / pro-beam Systems GmbH, Deutschland
Thorsten Löwer/ pro-beam GmbH & Co. KGaA, Deutschland

Hohe Effizienz, geringes Bauteilgewicht sowie die nahtlose Überwachung der Prozessqualität sind nur einige der vielen Herausforderungen, mit denen die Produktion in der Luft- und Raumfahrtbranche heutzutage kämpft.

Moderne Elektronenstrahlanlagen erhöhen die Produktionsgeschwindigkeit und -qualität.
Der Vortrag gibt einen Einblick in die technischen Hintergründe und zeigt die Möglichkeiten der Elektronenstrahltechnologie in der Luftfahrtbrache auf, beispielsweise bei der Produktion von modernen Triebwerkskomponenten (rotierende und statische Teile).

Konkret zeigen wir am Beispiel eines reellen Projektes die Einsatzgebiete, welche sich durch Kombination moderner Strahlsteuertechniken, wie zum Beispiel der automatischen Strahljustage, der Mehrstrahl-Technologie sowie des automatisierten Nahtsuch-Prozesses ergeben. Darüber hinaus präsentieren wir weitere Vorteile und Anwendungsfälle der modernen Elektronenstrahlschweißung.

Generell eröffnet die Technologie des Elektronenstrahls der Luft- und Raumfahrtindustrie eine größere Flexibilität beim Design und führt sowohl zu einer Effizienzsteigerung in der Produktion als auch zu einer besseren Bauteilleistung.