Tuesday, September 15, 2020, Virtueller Raum 1 12:30 PM
Moderne Fügetechnik - Fülldrahtschweißen

MSG-Fülldrahtschweißen - Beeinflussen von Nahteigenschaften und Prozessverhalten durch Einsatz basischer Schlackesysteme bei Ni-Basislegierungen

Stefan Burger* / Institut für Werkstoff- und Fügetechnik, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Sachsen-Anhalt
Sven Jüttner / Institut für Werkstoff- und Fügetechnik, Universität Magdeburg, Deutschland
Manuela Zinke/ Institut für Werkstoff- und Fügetechnik, Universität Magdeburg, Deutschland

Ni-Legierungen sind aufgrund ihrer mechanisch-technologischen und korrosiven Eigenschaf-ten von erheblicher Bedeutung im Kraftwerksbereich, im chemischen Apparate- und Anla-genbau, in der Petrochemie und in der Öl- und Gasindustrie. In der schweißtechnischen Verarbeitung finden dort häufig Lichtbogenschweißprozesse, wie das WIG-, das E-Hand- oder das MSG-Schweißen, Anwendung. Der Einsatz von schlackeführenden Fülldrahtelektroden beim MSG-Schweißen von Ni-Legierungen ist aufgrund der späten Normung aktuell noch wenig verbreitet.
Der vorliegende Beitrag informiert über Forschungsergebnisse zum MSG-Schweißen mit basischen und rutilen Ni-Basis-Fülldrahtelektroden aus dem AiF-Forschungsprojekt 18.099B (Laufzeitende: 30.04.2019). Im Fokus des Vortrags stehen Ergebnisse zum Einfluss des Schlackentyps auf das Schweißverhalten (Prozessstabilität, Schlackenabgang und Spritzerneigung) und die Heißrissneigung. Des Weiteren sollen die mechanisch-technologischen Eigenschaften bei Raumtemperatur und bei -196 °C und das Auftreten von Nahtunregelmä-ßigkeiten bei Schweißverbindungen an zwei verschiedenen Blechdicken vorgestellt werden.