Friday, September 18, 2020, Virtueller Raum 1 9:00 AM
Faszination Oberfläche - Moderne Werkstoffkonzepte

Draht- und Pulver-Zusatzwerkstoffe für das thermische Beschichten - Verfahren, Anforderungen und Anwendungen

Rolf Kröschel* / voestalpine Böhler Welding UTP Maintenance GmbH, Deutschland
Jürgen Tuchtfeld / voestalpine Böhler Welding UTP Maintenance GmbH, Deutschland

Aufgrund des zunehmenden internationalen Wettbewerbs sehen sich die Produktionsbetriebe in der heutigen Zeit einen starken Preisdruck ausgesetzt. Demzufolge spielt die Wirtschaftlichkeit der Produktionsanlagen eine entscheidende Rolle. Kostenreduktion bei gleichzeitiger Optimierung der Leistungsfähigkeit der Produktionsanlagen ist somit ein vorrangiges Ziel der Betriebe. Hohe Taktzeiten und ein hoher Materialdurchsatz führt jedoch zu Verschleiß an den Maschinenteilen und damit zu Betriebsausfällen und Reparaturkosten. Dieser Umstand hat die Forderung nach kostengünstigen Verschleißschutzsystemen zur Folge. Der Grundgedanke dabei ist es, einen möglichst preiswerten Grundwerkstoff mittels geeigneter Schutzbeschichtung ideal je nach Beanspruchungsprofil zu schützen. Dabei geht es darum, für die verschiedenen Verschleißmechanismen wie Abrasion, Adhäsion und Beanspruchung durch Schlag sowie einer Kombination aus diesen Beanspruchungen, eine geeignete Schutzauftragung zu finden. Neben diesen eher mechanischen Beanspruchungsarten kann aber auch eine Beanspruchung durch Hitze und oder Korrosion eine Rolle spielen. In jedem Fall gilt es ein geeignetes Lösungskonzept zu finden.
Voestalpine Böhler Welding UTP Maintenance hat sich auf diese Aufgabenstellungen spezialisiert und geeignete Draht- und Pulverwerkstoffe für zeitgerechte Beschichtungsverfahren entwickelt. Der Vortrag zeigt von den marktüblichen einfacheren Flammspritzverfahren hin zu neuesten innovativen Laserauftragungen eine Auswahl der Verfahren in Kombination mit den geeigneten Zusatzwerkstoffen in Draht- und Pulverform. Dabei werden die wichtigen Voraussetzungen für die Werkstoffwahl und Prozesskenndaten angesprochen und wo möglich mit den voestalpine eigenen Anlagentechnologie ergänzend dargelegt.
Zudem werden spezielle Lösungen auf Eisen-, Kobalt und Nickelbasislegierungen anhand von Anwendungsbeispielen präsentiert. Außerdem werden verschiedene Einsatzgebiete vom der konventionellen Flammspritzen bis hin zur 3 D geschweißten Formgebung (AM) aufgezeigt.