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Abstract No.: |
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Scheduled at:
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Tuesday, September 15, 2020, Virtueller Raum 1 9:00 AM Moderne Fügetechnik - Widerstandsschweißen
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Title: |
Entwickeln von Qualitätskriterien beim Kurzzeitwiderstandsschweißen mit hoher Wärmestromdichte
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Authors: |
Vincent Schreiber* / Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Institut für Werkstoff- und Fügetechnik
Lehrstuhl für Fügetechnik, Deutschland Niels Mitzschke / Harms & Wende GmbH & Co. KG, Deutschland Martin Dieckmann/ Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Institut für Werkstoff- und Fügetechnik, Lehrstuhl für Fügetechnik, Deutschland Sven Jüttner/ Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Institut für Werkstoff- und Fügetechnik, Lehrstuhl für Fügetechnik, Deutschland
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Abstract: |
Das Widerstandspunktschweißen stellt ein sehr kosten- und energieeffizientes Schweißverfahren für den Dünnblechbereich dar. Um die Energieeffizienz zu erhöhen und den Wärmeeintrag in das Bauteil zu vermindern, wäre beim Widerstandsschweißen eine Verkürzung der Schweißzeit not-wendig. Diese Verkürzung der Schweißzeit erfordert eine höhere Stromstärke und eine geringere stromübertragende Kontaktfläche, die bisher nur beim Buckelschweißen von Fügeelementen wie Schweißmuttern auf Blechen genutzt wird. Im Allgemeinen kann dieser Ansatz auch auf andere Anwendungen des Widerstandspunktschweißen übertragen werden, wobei die Herausforderung in den fehlenden Qualitätskriterien für eine ausreichende Verbindungseigenschaft liegen. Ohne diese können insbesondere Zulieferer aus der mittelständischen Industrie das Kurzzeitschweißens mit entsprechend konzentrierter Energieeinbringung nicht anwenden. Im Rahmen des Beitrags wird eine Methode zur Erstellung von Prozessfenstern auf Basis der Statistischen Versuchsplanung dargestellt. Weiter werden Qualitätskriterien für die Bewertung von Kurzzeitschweißungen vorgestellt, bei denen kein Schmelzbad vorhanden ist. Außerdem muss bei dieser Prozessführung auch die obere Qualitätsgrenze neu definiert werden, welche bisher durch die Spritzergrenze gebildet wurde. Die Verbindungseigenschaften unterschiedlicher Blech-Fügeelementkombinationen werden vorgestellt.
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