Thursday, September 16, 2021, Konferenzraum D/E 3:15 PM
Additive Fertigung - Pulverbettverfahren

Additive Fertigung von Druckgerätebauteilen und Druckgeräten nach PED 2014/68/EU – Umsetzung der wesentlichen Sicherheitsanforderungen

Gunther Sproesser* / TÜV Rheinland Industrie Service, NRW
Smitha Nickel / TÜV Rheinland Industrie Service, Deutschland
Dominik Gatz/ BASF SE, Deutschland

Die vergleichbar jungen Verfahren der additiven Fertigung haben sich in den vergangenen Jahren in vielerlei Branchen (z.B. Luft- und Raumfahrt) etabliert. Dem zunehmenden Interesse zum Trotz hindern die Abwesenheit eines harmonisierten Regelwerks und die damit verbundenen Unklarheiten noch den großflächigen Einsatz im Druckgerätebau.
Eine Hilfestellung zur Überwindung der Hindernisse bietet der vorliegende Beitrag, indem die wesentlichen Aspekte des Anhang I beleuchtet und daraus Anforderungen an die Anwender abgeleitet werden. Besondere Bedeutung haben die Kapitel Fertigung und Werkstoffe, da ein Hersteller von additiv gefertigten Druckgeräten neben der Rolle des Herstellers auch die des Werkstoffherstellers übernimmt. Anhand eines Beispiels wird die Qualifizierung für Druckgeräte (-bauteile) aus Pulverbettverfahren erläutert und die Anforderungen an die Zertifizierung als (Werkstoff-) Hersteller formuliert.