Wednesday, September 15, 2021, Saal Essen 1:30 PM
Schweißtechnik für die Elektromobilität I

Flexible Produktionssysteme in der Elektromobilität - Im Spannungsfeld zwischen werkstoffspezifischen Herausforderungen und industrieller Serienfertigung

Mauritz Möller* / TRUMPF Laser- und Systemtechnik, Deutschland

Der weltweite Mobilitätsumbruch ist in vollem Gange. Die Nachfrage nach Komponenten für Elektroautos und alternative Antriebe steigt kontinuierlich. Vor allem hochleistungsfähige Bauteile, die direkt in die Fertigung von Batterien, E-Motoren und Leistungselektronik für die Elektromobilität fließen, stehen dabei im Mittelpunkt. Immer mehr Unternehmen, vorwiegend Automobilzulieferer, fragen zudem nach neuen Fertigungslösungen und Technologien für alternative Antriebskonzepte, auch für die Brennstoffzelle. Im Mittelpunkt vieler Lösungen steht der Laser. Er verbindet Batteriezellen zu Modulen oder Packs. Er sorgt für Dichtigkeit und Crashsicherheit beim Fügen von Battery Packs und Trays.

Erstens bietet dieser Vortrag einen Einblick in die Anforderungen von Batterie Packs sowie die innovativen fügetechnologischen Lösungen für die werkstofflichen Besonderheiten, die durch den Einsatz neuartiger Laser- und Systementwicklungen in der industriellen Praxis ermöglicht werden. Des Weiteren erfolgt das Aufzeigen der Trends zukünftiger Batterie Packs. Abschießend wird in einem Spotlight die nächste Generation der Laser- und Fügetechnologien für den Einsatz in der Batteriesystemfertigung vorgestellt und in den Kontext der bestehenden werkstoffspezifischen Herausforderungen gesetzt, wie z.B. des heliumdichten Verschweißens von Aluminiumlegierungen.

Zum Zweiten sind diese Trends ursächlich für eine Veränderung der Nachfrage nach industriellen Produkten mit Auswirkung auf die Produktionstechnologien sowie die resultierenden Produktionsketten. Dazu zählen insbesondere eine volatile Nachfragesituation in der Elektromobilität sowie verkürzte Produktlebenszyklen. Durch die weltweite Vernetzung der Wertschöpfungsketten fallen diese Bedarfe global an – hierfür zeigt dieser Vortrag die Verknüpfung der Daten verschiedenartiger Produktionsprozesse sowie deren Nutzbarmachung für die Fügetechnik innerhalb von Prozessketten auf.