Abstract No.:
6960

 Scheduled at:
Wednesday, September 15, 2021, Konferenzraum D/E 2:30 PM
Additive Fertigung - Lichtbogenverfahren I


 Title:
Brennervergleichsstudien des WAAM-Prozesses an AlMg- und AlZnMgCu-Legierungen

 Authors:
Martin Schnall* / LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen GmbH, Österreich
Ivana Gudeljevic / LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen GmbH, Austria
Alois Birgmann/ LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen GmbH, Austria
Thomas Klein/ LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen GmbH, Austria

 Abstract:
Wire Arc Additive Manufacturing hat in den letzten Jahren immer mehr Relevanz in der industriellen Fertigung gewonnen. Durch seine hohe Auftragsrate und die Möglichkeit der Konstruktionsfreiheit ergänzt es optimal konventionelle Fertigungsverfahren. Um die Marktfähigkeit des Wire Arc Additive Manufacturing im Vergleich zu konventionellen Herstellverfahren zu steigern müssen schnelle Entscheidungen bezüglich Geometrie- und Werkstofftauglichkeit getroffen werden. Im Rahmen einer Brennervergleichsstudie wurden eine AlMg- und AlZnMgCu-Legierung untersucht, um schnell und verlässlich Aussagen bezüglich geeigneter Werkstoff-/Brennerkombinationen treffen zu können. Die Werkstoffe wurden einerseits mit dem Cold Metal Transfer (CMT) Einzel-, dem CMT -Zweidraht-Verfahren untersucht und andererseits mit dem Wofram Inertgas- und Plasmaschweißverfahren. Anhand der Variation von Kennlinien, wurde der Einfluss der Werkstoff-/Brennerkombination auf die zu fertigende Geometrie und die damit verbundenen mechanisch-technologischen Eigenschaften erforscht. Ziel war es einen Arbeitsbereich zu definieren, in dem reproduzierbare Geometrien hergestellt werden können. Daraus folgend wurde ein aussagekräftiges Modul aufgebaut welches prompte und zuverlässige Aussagen bezüglich der Verarbeitbarkeit liefern kann. Die Studie wurde an einer für alle Brenner einheitlichen Geometrie untersucht, welche zu Beginn festgelegt wurde. Die Eigenschaften wurden anhand von Zugproben, Schliffproben und Härteverlaufsuntersuchungen festgestellt. Des Weiteren wurde die optimale Zwischenlagentemperatur ermittelt. Die Brennervergleichsstudie liefert als Ergebnis die Möglichkeit der Voraussage von geeigneten und ungeeigneten Werkstoff-/Brennerkombinationen für bestimmte Bauteil-relevante Geometrien in der Zukunft.



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