Thursday, September 16, 2021, Saal Essen 2:30 PM
Moderne Schweißverfahren - Adaptive Prozessführung

Erweitern der Prozessgrenzen beim Laserstrahlschweißen von Aluminiumwerkstoffen durch Einsatz neuer Schweißstrategien in Verbindung mit adaptiver Prozessführung

Filip Jasiewicz* / Berlin Industrial Group Technology Services GmbH, Deutschland

Der durch die geforderte Reduktion der CO2 Emission der Fahrzeuge resultierende Einsatz von Elektroantrieben und der erforderlichen Reichweite zwingt die Hersteller weiterhin zum Leichtbau. Aufgrund der Größe und der Crashanforderungen ist der Einsatz von Aluminium in Batteriekästen verbreitet. Herausforderungen sind die Erzeugung mediendichter, glatter Verbindungen zwischen den Batteriekastenkomponenten bei möglichst geringem Verzug.
Der Laser bietet hierbei gegenüber alternativen Fügeverfahren, wie dem Lichtbogenschweißen oder dem Rührreibschweißen entscheidende Vorteile hinsichtlich Effizienz, Serienstabilität und Verzugsminimierung. Im Vortrag werden die Herausforderungen vom Laserstrahlschweißen an heißrissempflindlichen Aluminiumwerkstoffen herausgearbeitet. Besonderes Augenmerk liegt hier auf das Fügen von im Batteriekasten verwendeten dickeren Blechdicken, im Vergleich zu den üblichen Aluminium-Halbzeugen, z.B. an Anbauteilen (Türen, Klappen). Im Detail werde die Verfahrensunterschiede zwischen dem taktilen (mit Zusatzdraht) und dem Remote (ohne Zusatzdraht) Laserfügen diskutiert und neue Lösungswege in der Kombination beider Ansätze herausgearbeitet.