Wednesday, September 15, 2021, Saal Essen 2:30 PM
Schweißtechnik für die Elektromobilität I

Elektronenstrahl und Kupfer – effizientes und prozesssicheres Fügen von der Energieerzeugung bis zum Elektroantrieb

Patrick Hemmerle* / pro-beam systems GmbH, Deutschland
Marcus Will / pro-beam GmbH & Co. KGaA , Deutschland

Hohe Effizienz, neue Fertigungsprozesse sowie die Sicherstellung der Prozessqualität sind nur einige der vielen Herausforderungen, mit denen die Bauteilproduktion für die E-Mobilität zu kämpfen hat. Mit modernen Elektronenstrahlanlagen kann sowohl die Produktionsgeschwindigkeit als auch die Qualität erhöht werden.

Der Vortrag gibt einen Einblick in die technischen Hintergründe zum Kupferschweißen und zeigt die Möglichkeiten der Elektronenstrahltechnologie in der E-Mobilität auf, beispielsweise bei der Produktion von modernen Hairpin-Statoren.

Konkret zeigen wir, am Beispiel eines reellen Projektes, die Einsatzgebiete auf, die sich durch die Kombination moderner Strahlsteuertechniken, wie zum Beispiel der Mehrstrahl-Technologie, und dem automatisierten Nahtsuch-Prozess ergeben. Darüber hinaus werden weitere Vorteile und Anwendungsfälle aus der jahrelangen Erfahrung von pro-beam im Bereich des Elektronenstrahlschweißens von stromführenden Kupferbauteilen präsentiert.

Generell punktet die Technologie des Elektronenstrahls nicht nur mit einer höheren Produktivität bei gleichzeitig höchsten Schweißnahtqualitäten, sondern ermöglicht außerdem erweiterte Flexibilität in den Produktdesigns über Kupferbaugruppen hinaus.