Abstract No.:
7024

 Scheduled at:
Tuesday, September 14, 2021, Konferenzraum D/E 12:00 PM
Automatisierung / Robotik in der Schweißtechnik


 Title:
Revolution in der Roboterprogrammierung - Automatische Programmerzeugung mit neuen Werkzeugen

 Authors:
Jan Pitzer / Carl Cloos Schweißtechnik GmbH, Deutschland
Christian Paul* / Carl Cloos Schweißtechnik GmbH, Deutschland

 Abstract:
Mit der zunehmenden Verbreitung von automatisierten Schweißanlagen und Robotern steigen auch die Nachfrage und die Anforderungen an die Programmierer und Bediener dieser Anlagen. Das hat zur Folge, dass sich auch hier Engpässe in der Personalfindung abzeichnen. Daher war es nur eine Frage der Zeit, wann die ersten Lösungen für mannlose Roboterprogrammierung auf dem Markt erscheinen. Mit dem IRPS System - dem Instant Robot Programming System – ist ein System verfügbar, das einen großen Schritt in Richtung mannloser Programmierung vorangegangen ist. Dabei werden die Bauteil frei auf der Arbeitsplatte platziert und ein Scanner scannt das Bauteil ab. Die Software erkennt die zu fügenden Bauteilkomponten und sie erzeugt unmittelbar in wenigen Sekunden ein lauffähiges Schweißprogramm inklusive Parametern. Es findet kein Abgleich mit einem CAD Modell statt und es sind keine Korrekturen aufgrund von Bauteiltoleranzen erforderlich.
Das IRPS System wurde vornehmlich für den Stahlbau und für Bauteile, die in unterschiedlichen Varianten, aber in kleinen Stückzahlen auftreten entwickelt, kann aber auch für Bauteile mit vielen kleinen Nähten effizient eingesetzt werden.
Für eine optimale Nutzung und Ausreizung der Vorteile kann es sinnvoll sein, auch in der Konstruktion neue Denkwege zu gehen. Somit bietet das IRPS auch die Grundlage für eine Revolution in der Arbeit von Konstruktueren.


<= go back