Thursday, September 16, 2021, Saal Essen 1:30 PM
Moderne Schweißverfahren - Adaptive Prozessführung

Sensorfusion beim adaptiven MSG-Schweißen im Stahlbau

Sven Jüttner / Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Institut für Werkstoff- und Fügetechnik (IWF) , Deutschland
Sebastian Hieke* / Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Deutschland
Benjamin Schlosser/ Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Deutschland
Rene Imkhaimer/ Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Deutschland

Das Schweißen der Wurzellage von V-Nähten am Stumpfstoß ist im Stahlbau bis heute eine Herausforderung für die Mechanisierung bzw. Automatisierung. Besonders dann, wenn eine Badsicherung nicht gewünscht oder nicht zulässig ist, stoßen Nahtverfolgungssysteme an ihre Grenze. Eine aktuelle Markrecherche hat ergeben, dass Nahtverfolgungssysteme nur für Roboter und Portale verfügbar sind. Mit zunehmender Bauteilgröße oder -masse nimmt der Handhabungsaufwand einen signifikanten Anteil an der Fertigungszeit an. In diesen Fällen ist es häufig einfacher, das Schweißen der Wurzel dem Schweißer zu überlassen.

Am Institut für Werkstoff- und Fügetechnik der OvGU wird daher ein dezentral einsetzbarer Schweißtraktor zum MSG-Schweißen entwickelt, mit dem auf Toleranzen in Zuschnitt und der Nahtvorbereitung beim Schweißen von Stahlblech adäquat reagiert werden kann.

Im Rahmen von Forschungsarbeiten wurden am IWF die Möglichkeiten erforscht, durch den Einsatz mehrerer Sensoren Schweißverbindungen an Stumpfstößen mit Hilfe adaptiver Steuer- und Regelalgorithmen zu schweißen. Ein System wurde entwickelt, welches die Daten der unterschiedlichen Sensoren in Echtzeit erfasst und verarbeitet. Darauf basierend wurden Schweißparameter und Stellgrößen der Aktoren online angepasst. Die Vereinigung aller Funktionen in sehr kompakter Bauform bietet die Möglichkeit, alle Funktionen auf einem Schweißtraktor unterbringen zu können.