Tuesday, September 06, 2022, Raum Hesse 3:30 PM
Daten sicher erfassen, nutzen und archivieren

Sensorgestützt zur perfekten Schweißnaht: Zielgerichteter Einsatz unterschiedlichster Sensoren holt das maximale aus ihrer Schweißaufgabe heraus

Lars Höfner* / Carl Cloos Schweisstechnik GmbH, D
Christian Paul / Carl Cloos Schweisstechnik GmbH, Germany

Vom Einen gehasst, vom Anderen geliebt; In der Roboterautomatisierung sind Sie nicht mehr wegzudenken. Sensoren im täglichen Einsatz an unseren Roboteranlagen. Ein Überblick über den Stand der Technik zeigt an Anwendungsbeispielen, wie Sie Ihren Schweißprozess sensorgestützt optimieren. Vom „einfachen“ taktilen Sensor bis hin zur „high End“ Lösung mittels optischem Messsystem wird Ihr Bauteil vermessen um die Schweißaufgabe bei optimaler Qualität möglichst kosteneffizient zu lösen. Praxisbeispiele zeigen den Einsatz des taktilen Sensors kombiniert mit dem Lichtbogensensor. Online- und Offline- Lasersensoren zeigen Ihre Stärken in der berührungslosen Messung. Von der Nahtsuche über Seamtracking bis hin zur nachgelagerten Nahtinspektion, können eine Vielfalt von Daten erfasst und zur Prozessoptimierung und Qualitätssicherung herangezogen werden.

Die Möglichkeiten eines Sensorsystems wachsen stetig, und bieten eine Vielzahl von nützlichen Funktionen, die Ihren Einsatz erleichtern. Das taktile Messsystem ist der Klassiker unter den Messsystemen, bei dem in der Vergangenheit die Tastgeschwindigkeit um ein vielfaches erhöht und somit wieder rentabel wurde. Mittels Lichtbogensensor kann nicht nur der Schweißdraht in der Fuge geführt, sondern es kann sogar ein Spalt erkannt und darauf reagiert werden. Die Lasersysteme erfassen neben den reinen Positionsdaten auch die Informationen zur Nahtgeometrie, wie Öffnungswinkel, Spaltbreiten, Nahtvolumen und vieles mehr. Diese lassen sich dann sowohl zur Überprüfung der Nahtvorbereitungen, wie auch zur direkten adaptiven Schweißparameteranpassung verwenden. Dadurch wird ein gleichbleibendes Schweißergebnis gewährleistet. Oft sind auch diese Systeme mit übergeordneten Steuerungen vernetzt um die Daten zu erfassen und zu protokollieren. Die Erzeugung von den Templates zur Lasermessung erfolgt teils CAD unterstützt, so dass diese Aufgaben nicht mehr an der Anlage umgesetzt werden müssen. Dadurch werden die Rüst- sowie Stillstands Zeiten reduziert. Sollte dennoch ein manueller Eingriff notwendig sein kann dies schnell und effektiv mittels Systemeigene Apps z.B. über WLAN geschehen.

Längst sind die Sensorsysteme ein unverzichtbarer Teil eines komplexen Robotersystems geworden, die die Produktivität einer Anlage steigern und die Qualität stets auf einem hohen Niveau hält.