Abstract No.:
7558

 Scheduled at:
Tuesday, September 20, 2022, TZ 4 und TZ 5 11:00 AM
Fügen im Fahrzeugbau


 Title:
Eliminieren von Einbrandkerben beim Hochgeschwindigkeitsschweißen dünner Bleche

 Authors:
Katharina Klötergens / OTC DAIHEN EUROPE GmbH, Deutschland
Michael Fischer* / OTC DAIHEN EUROPE GmbH, Deutschland

 Abstract:
In diesem Papier wird die Entwicklung einer Funktion zur automatischen Anpassung der gepulsten Stromverlaufsform beschrieben. Als Hintergrund ist immer ein High-Speed-Schweißverfahren erforderlich, um die Produktivität in GMAW (Gas Metal Arc Welding) zu verbessern.
Insbesondere werden aus Gründen der CO2-Reduzierung in der Automobil- und Motorradindustrie verstärkt dünnere Bleche zur Gewichtsreduktion verwendet.
Damit wird das Hochgeschwindigkeitsschweißen beim Schweißen dünner Bleche zur Verkürzung der Fertigungszeit zu einem immer wichtigeren Thema.
Mit zunehmender Schweißgeschwindigkeit müssen jedoch geeignete Schweißbedingungen festgelegt werden, um das Auftreten von Einbrandkerben zu verhindern, und zu vermeiden, dass beim Überschreiten der Grenzgeschwindigkeit die Schweißnahtform bucklig wird.
Es ist bekannt, dass das Auftreten von Einbrandkerben durch die Absenkung der Schweißspannung unterdrückt werden kann, jedoch kommt es beim Gleichstrom-Impulsschweißen aufgrund der kürzeren Lichtbogenlänge durch die niedrigere Spannung zu einem Kurzschluss. Infolgedessen steigt die Spritzerbildung.
Eine optimale Spannungseinstellung ist erforderlich, um sowohl die Spritzerbildung als auch die Einbrandkerben zu unterdrücken.
Dieser Faktor wird bis dato manuell durch


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