Abstract No.:
7583

 Scheduled at:
Wednesday, September 21, 2022, TZ 3 2:30 PM
Stahlbau - Bemessung und Festigkeit


 Title:
Ingenieurtechnisch anwendbare Verfahren zur Ermüdungsbewertung von Schweißverbindungen im LCF-Bereich

 Authors:
Josef Neuhäusler* / Hochschule München - Fakultät für Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Flugzeugtechnik, Deutschland
Simon Moser / TU Darmstadt - Institut für Stahlbau und Werkstoffmechanik - Fachgebiet Werkstoffmechanik, Deutschland
Klemens Rother/ Hochschule München - Fakultät für Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Flugzeugtechnik, Deutschland
Michael Vormwald/ TU Darmstadt - Institut für Stahlbau und Werkstoffmechanik - Fachgebiet Werkstoffmechanik, Deutschland
Heinz Thomas Beier/ TU Darmstadt - Institut für Stahlbau und Werkstoffmechanik - Fachgebiet Werkstoffmechanik, Deutschland

 Abstract:
Die meisten gängigen in Richtlinien verankerten Verfahren zur Bewertung der Schwingfestigkeit von Schweißverbindungen sind auf den HCF-Bereich (High Cycle Fatigue) beschränkt. Für den LCF-Bereich (Low Cycle Fatigue) existieren zwar ebenfalls Berechnungsverfahren, diese sind in vielen Fällen aber entweder zu komplex für die industrielle Praxis oder eignen sich nur zur groben Abschätzung der Schwingfestigkeit.

Anhand von Schweißverbindungen unterschiedlicher Blechdicken aus den Werkstoffen S960M und X6CrNiTi18-10 wurden Ermüdungsversuche mit resultierenden Lebensdauern im LCF-Bereich durchgeführt. Auf Basis der Versuchsergebnisse wurde einerseits die Tauglichkeit von Ansätzen zur Überhöhung elastizitätstheoretischer Beanspruchungen mittels sogenannter ke-Faktoren untersucht als auch das Örtliche Konzept, welches elastisch-plastisches Werkstoffverhalten berücksichtigt. Dabei ist auch der Einfluss des Mismatch von Schweißverbindungen auf die versagenskritischen Beanspruchungen untersucht worden.


<= go back