Abstract No.:
7589

 Scheduled at:
Wednesday, September 21, 2022, TZ 4 und TZ 5 3:00 PM
Forschung und Entwicklung II


 Title:
KE-Schweißen: Geometrie von Massivbuckeln für große Bauteile

 Authors:
Christian Mathiszik* / Technische Universität Dresden, Institut für Fertigungstechnik, Deutschland, Deutschland
Martin Baumgarten / Technische Universität Dresden, Institut für Fertigungstechnik, Professur für Fügetechnik und Montage, Deutschland
Tim Hertzschuch/ Technische Universität Dresden, Institut für Fertigungstechnik, Professur für Fügetechnik und Montage, Deutschland
Jörg Zschetzsche/ Technische Universität Dresden, Institut für Fertigungstechnik, Professur für Fügetechnik und Montage, Deutschland
Uwe Füssel/ Technische Universität Dresden, Institut für Fertigungstechnik, Professur für Fügetechnik und Montage, Deutschland

 Abstract:
Das Kondensatorentladungsschweißen (KE-Schweißen) ist durch sehr hohe Leistungsdichten und sehr kurze Schweißzeiten gekennzeichnet. Es wird meist zum Buckelschweißen eingesetzt und ist eines der wenigen Verfahren, die das Verbinden großer endbearbeiteter Bauteile (50mm bis 200mm) ermöglichen (häufig Getriebeteile). Die Buckelgeometrie beeinflusst dabei die Verbindungsqualität und die Spritzerneigung. Sie bietet aufgrund der spanenden Bearbeitung große Gestaltungsspielräume. Die Buckelgeometrie wird gegenwärtig empirisch festgelegt, weil systematische und experimentelle Untersuchungen an großen Bauteilen mit hohen Kosten verbunden sind. Durch experimentelle und numerische Untersuchungen wird gezeigt, wie die Buckelgeometrie für das KE-Schweißen entsprechend der Anforderungen an die Schweißverbindung optimiert werden kann.

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