Tuesday, September 20, 2022, TZ 1 und TZ 2 10:00 AM
Unterwassertechnik

Manuelles Elektrokontakttrennen unter Wasser - Elektrodengeometrie und -material zum Erzielen einer höheren Elektrodenstandzeit

Emily Schmidt* / Institut für Werkstoffkunde Leibniz Universität Hannover (LUH) , Deutschland
Hans Jürgen Maier / Leibniz Universität Hannover Institut für Werkstoffkunde, Deutschland
Thomas Hassel/ Leibniz Universität Hannover Institut für Werkstoffkunde, Deutschland

Das Elektrokontakttrennen hat das Potential in der Stahlwasserbau- und Offshorebranche im Rahmen von Rückbau- und Reparaturaufgaben im Unterwasserbereich eingesetzt werden zu können. Ein flexibler Einsatz dieses Trennverfahrens ist durch die bereits entwickelte Anlagentechnik in nasser Umgebung manuell durch Taucher möglich und bereits in Demonstrationsversuchen nachgewiesen worden. Der sehr hohe Elektrodenverschleiß lässt jedoch bisher keinen wirtschaftlichen Einsatz, bzw. eine industrielle Weiterentwicklung dieses Verfahrens in den Anwendungsbereich des Tauchbetriebes zu.
In diesem Forschungsvorhaben soll nachgewiesen werden, dass durch die Entwicklung von funktionstüchtigen und kostenoptimierten CAMG-Trennscheiben für die manuelle Anwendung durch Taucher ein hohes Entwicklungs- und Anwendungspotential für die CAMG-Handschneidtechnik im Stahlwasserbau besteht.
Dieser Nachweis soll auf Grundlage zweier Ansätze geführt werden. Zum einen wird untersucht, ob unter Inkaufnahme des wirkenden Verschleißes, durch die Anwendung von günstigen und gut verfügbaren Materialien sowie der Möglichkeit eines schnellen Scheibenwechsels die Leistungsfähigkeit des Verfahrens im Vergleich mit den herkömmlichen Schneidelektroden standhält. Auf der anderen Seite wird die Anwendung der additiven Fertigung zur zielgerichteten Elektrodenherstellung untersucht. Dazu werden sowohl die im Ergebnisspool der Vorarbeiten liegenden Vorteile zur materialseitigen Verschleißminimierung und der geometrischen Optimierung der Elektrode unter wirtschaftlich vertretbaren Bedingungen genutzt.