Tuesday, September 20, 2022, TZ 6 2:00 PM
Moderne Schweißverfahren - WIG-Schweißen

Alles eine Frage der Polung - Fokussiertes WIG-Schweißen von Aluminium und säure- und rostbeständigen Stählen

Michael Dreher* / OSCAR PLT GmbH, Deutschland
Michael Schnick / Kjellberg Finsterwalde,
Henning Schuster/ Kjellberg Finsterwalde, Deutschland

Das WIG-Schweißen wird in der metallverarbeitenden Industrie vielseitig eingesetzt und zunehmend automatisiert. Fokussierte WIG-Prozesse setzen Maßstäbe im Hinblick auf Produktivität und Lichtbogenstabilität, arbeiten jedoch alle mit einer Fokussierung des Lichtbogens an der Kathode (EN). Das Schweißen von Aluminium oder anderen Werkstoffen mit störender Oxidschicht erfordert ein Umdenken. Ohne die Verwendung von teurem Helium wird die positive Polung der Elektrode (EP), zumindest im Wechselstromanteil, notwendig. Durch die resultierende, erhöhte Belastung des Schweißbrenners sinkt jedoch die Einschaltdauer und die Anwendungsbreite wird reduziert.
Im Vortrag wird die Fokussierung des WIG-Lichtbogens sowohl für den Betrieb mit positiver als auch mit negativer Elektrodenpolung an zwei verschiedenen Schweißbrennern in Abhängigkeit des Grundwerkstoffes gegenübergestellt. Es wird herausgearbeitet, dass sich die Wirkmechanismen beider Prozesse und die konstruktive Umsetzung der Brenner zwar grundlegend unterscheiden, aber in beiden Prinzipien die Stabilität und die Energiedichte des Lichtbogens erhöht wird. Durch die resultierenden Prozesseigenschaften entstehen im Vergleich zu etablierten WIG-Verfahren erhebliche Vorteile und neue Einsatzmöglichkeiten. An Anwendungsbeispielen des Brenners mit durchgängig positiver Elektrodenpolung und zugleich mit einer herausragenden Belastbarkeit von bis zu 450A wird gezeigt, dass sich Aluminiumstumpfstöße einlagig bis 8mm ohne Heliumeinsatz verschweißen lassen. Ergänzend wird an Beispielen des Edelstahlschweißens mit negativer Elektrodenpolung erläutert, dass sich Stumpfstöße bis 10mm einlagig verschweißen lassen und die Schweißgeschwindigkeit im Dünnblech oder an Flanschbauteilen gegenüber Standard-WIG bei gleichbleibend hoher Nahtqualität gesteigert wird. Der Vortrag fasst damit das Potential von fokussierten WIG-Prozessen für die Aluminium- und Edelstahlfertigung anwenderorientiert zusammen.