Abstract No.:
7666

 Scheduled at:
Tuesday, September 20, 2022, TZ 4 und TZ 5 9:00 AM
Multimaterialdesign: Zukunftsweisender Leichtbau


 Title:
Fügetechnik im Multi-Material-Leichtbaumotor "LeiMot"

 Authors:
Alexander Zabirov* / FEV Vehicle GmbH, Deutschland
Ralf Bey / FEV Vehicle GmbH, Deutschland
Markus Schleser/ FH Aachen, Deutschland
Christian Kürten/ FEV Vehicle GmbH, Deutschland

 Abstract:
Mit Blick auf kommende Emissions- und Fahrdynamikanforderungen gilt es, die Fahrzeugmasse weiter zu verringern und die Antriebseffizienz zu steigern. Moderne Verbrennungsmotoren in Vollaluminium-Bauweise haben hier bereits ein sehr hohes Niveau erreicht. Große Entwicklungssprünge lassen sich voraussichtlich nur noch mit alternativen Herstellungsverfahren realisieren.
Im Fokus standen der Zylinderkopf und das Kurbelgehäuse eines modernen Zweiliter-Großseriendiesels. Mit Hilfe der additiven Fertigung wird das Gewicht des Zylinderkurbelgehäuses verringert. Darüber hinaus wird die offene Tragstruktur des Zylinderkurbelgehäuses aus Aluminium mit spritzgussgefertigten Duroplastgehäusen verbunden.
Dabei muss die Materialpaarung aus Duroplast und additiv gefertigtem Aluminium temperatur-, druck- und medienbeständig sein. Ein mögliches Fügekonzept basiert auf silikonbasiertem Dicht- und Klebstoff. Dazu werden Fügetechniken der Fügeverbindungen zwischen der offenen Aluminiumtragstruktur und der duroplastischen Abdeckungen auf ihre Funktionen geprüft.


<= go back