Abstract No.:
7816

 Scheduled at:
Thursday, September 14, 2023, New York 12:30 PM
Moderne Fügeverfahren - Widerstandsschweißen I


 Title:
Vorhersage des Elektrodenverschleißes beim Widerstandspunktschweißen von Aluminium durch dynamische Widerstandsmessung

 Authors:
Dashqin Turabov* / Lehrstuhl Füge- und Schweißtechnik, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, Deutschland
Anton Evdokimov / Lehrstuhl Füge- und Schweißtechnik, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, Deutschland
Alexander Nikitin/ Lehrstuhl Füge- und Schweißtechnik, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, Deutschland
Ralf Ossenbrink/ Lehrstuhl Füge- und Schweißtechnik, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, Deutschland
Vesselin Michailov/ Lehrstuhl Füge- und Schweißtechnik, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, Deutschland

 Abstract:
Das Widerstandspunktschweißen ist ein weit verbreitetes Schweißverfahren, insbesondere bei der Karosserieherstellung in der Automobilbranche. Dabei werden verschiedene Aluminiumlegierungen zunehmend verwendet. Das Hauptproblem beim Widerstandspunktschweißen von Aluminiumlegierungen ist der schnelle Elektrodenverschleiß. Dadurch wird die Qualität und Effizienz des Schweißprozesses beeinträchtigt. Die Elektrodenstandmenge ist erreicht, wenn die Schweißverbindung eines der Qualitätskriterien nicht erfüllt. Um die Elektrodenstandmenge zu ermitteln, werden in der Industrie im Rahmen der Schweißnahtqualifizierung zeit- und ressourcenaufwändige Methoden, u. A. zerstörende Prüfmethoden, verwendet. In dieser Arbeit wird eine alternative Methode zur Vorhersage des kritischen Elektrodenverschleißes beim Aluminiumschweißen durch Messung des dynamischen Widerstandes vorgeschlagen. In umfangreichen Versuchsreihen an einer automobiltypischen Al-Legierung der 5000er Gruppe wurden dynamische Widerstandsmessungen durchgeführt. Aus den Widerstandsmesswerten konnte ein Indikator ermittelt werden, welcher auf das Auftreten von Poren in Schweißverbindung und auf einen bald auftretenden kritischen Elektrodenverschleiß hinweist.

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