Thursday, September 18, 2008, Saal 2 3:45 PM
Lösbare Fügeverbindungen für Reparatur und Recycling

Entwicklung einer industriellen metallischen Klettverbindung als neuartige Fügetechnologie

Kurt Höhe* / REINZ-Dichtungs-GmbH, D
Matthias Laske / REINZ-Dichtungs-GmbH, D

Das Verbundprojekt METAKLETT stellt mit der Entwicklung einer industriellen metallischen Klettverbindung eine innovative Fügetechnologie zur schnellen und einfachen Montage wie Demontage vor. Grundlage für die Entwicklungsarbeit bilden dabei die Vorbilder der Klette aus der Natur sowie die im alltäglichen Leben weit verbreitete konventionelle Kunststoffklettverbindung. Durch die Kombination des Fügemechanismus der Klettverbindung mit den werkstoffbedingten Vorteilen metallischer Fügepartner werden die bekannten Eigenschaften der herkömmlichen Klettverbindung erweitert. Die Vorteile der rein metallischen Fügepartner kommen insbesondere bei Umgebungsbedingungen zum Tragen, deren Anforderungsprofil beispielsweise Eigenschaften wie Temperatur- oder Medienbeständigkeit fordert. Anhand der im Forschungsprojekt erzielten Ergebnisse werden die untersuchten Varianten vorgestellt. Die Resultate zeigen dabei die Funktionsweise und den Einsatzbereich der industriellen metallischen Klettverbindung.