Wednesday, March 03, 2010, Hörsaal 1:30 PM
Tauchen, Arbeiten unter Überdruck

Erforderliche Druckkammertechnik für hyperbar trockene Schweißarbeiten

Peter Szelagowski* / IBfU - Ingenieurbüro für Unterwassertechnik, Deutschland

Das hyperbar trockene Schweißen wird Offshore in größeren Wassertiefen eingesetzt. Es erfordert Unterwasserschweißer, die besonders für diesen Einsatz als Sättigungstaucher ausgebildet sind und entsprechende Erfahrungen und die körperliche Eignung für Arbeiten in gößerer Wassertiefe in einem Druckkammersystem nachweisen können.

Im Vortrag werden die einzelnen, erforderlichen Druckkammern kurz vorgestellt, die zu einer Tieftauchanlage oder Tieftauchsimulationsanlage gehören, bevor auf die erforderliche Ausrüstung einer unter Wasser befindlichen Arbeitskammer eingegangen wird. Es wird bei kurz dargestellten Sättigungstauchtechnik sowohl auf das Verfahren un d die Besonderheiten des Abtauchens (Kompression) wie auf das des Auftauchens (Dekompression) eingegangen.

Verschiedene Druckkammersysteme, wie sie bisher sowohl als Tieftauchsysteme oder aber als Simulationssysteme im Einsatz gewesen sind bzw. noch sind, werden vorgestellt und an Hand von Bildmaterial erläutert. Zum Einsatz kommende Atemgase und Schweißschutzgase werden beschrieben und die sicherheitstechnische Überwachung der Sättigungstaucher erklärt. Eigene Erfahrung mit dem Atemgas ?Trimix 5? im Zusammenwirken mit entsprechenden Schutzgasen und deren Überwachung werden beschrieben.