Thursday, March 04, 2010, Hörsaal 12:00 PM
Besondere Bauwerke

Vorstellung des Projektes ISUP - Integrierte Systeme für die Unterwasser-Produktion von Öl und Gas

Sven Hoog* / IMPaC Offshore Engineering GmbH, Hamburg
Hartmut Kupke / IMPaC Offshore Engineering GmbH, Deutschland
Heinz Wörn/ Karlsruher Institut für Technologie (KIT/IPR), Deutschland
Igor Tchouchenkov/ Karlsruher Institut für Technologie (KIT/IPR), Deutschland
Günther Reimann/ Karlsruher Institut für Technologie (KIT/IPR), Deutschland
Daniel Braun/ Karlsruher Institut für Technologie (KIT/IPR), Deutschland

Im Rahmen der Initiative ?Go Subsea? der Bundesregierung wurde zwischen 11/2006 und 12/2009 das F+E-Verbundprojekt ISUP (Integrated Systems for Underwater Production of Hydrocarbons) durchgeführt. Partner des durch das BMWi geförderten Projektes waren die Firmen Aker-Wirth (Koordination, ex. Wirth), Bornemann,
IMPaC und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT, ex. TH Karlsruhe). Ziel war die Entwicklung von innovativen und zukunftssicheren Komponenten und Teilsystemen für den Aufbau und den Ressourcen schonenden Betrieb von Unterwasserproduktionsanlagen in schwer zugänglichem Wasser, z.B. weil zeitweise eisbedeckt oder sehr tief. Die minimale Einsatzwassertiefe wurde auf 2000 m festgelegt und die Entfernung zur Landanlage soll zumindest 100 km betragen können.