Abstract No.:
2426

 Scheduled at:
Wednesday, September 28, 2011, Saal G-1 9:00 AM
Interessante fügetechnische Konstruktionen


 Title:
Die Sanierung eines Fördergerüstes aus dem Jahre 1944 (Stahlbau)

 Authors:
Andreas Hachmann* / AHA Prüfung u. Abnahme,

 Abstract:
Das Doppelbockfördergerüst aus dem Jahre 1944 wurde 1985 umgebaut und in den Jahren 2009/2010 saniert, weil Korrosionsbedingt die Querschnitte teilweise nicht mehr ausreichend waren.
Zunächst wurde mit einem Autokran die 40t schwere Gerüstkopfkonstruktion abgehoben und unten verstärkt. Bevor die Sanierung starten konnte mussten Materialproben entnommen werden und die Schweißbarkeit der Materialien abgeklärt werden.
Die sich daraus ergebenden Besonderheiten für die schweißtechnische Ausführung vor Ort werden beschrieben.
Die Montage der 45t schweren Gerüstkopfkonstruktion erfolgte dann wieder mit einem Autokran.
Die weiteren Verstärkungen erfolgten am Führungsgerüst. Hier wurde eine Konstruktion gewählt, die in der Werkstatt geschweißt und vor Ort mit dem Bestand verschraubt werden konnte.

In diesem Praxisbeitrag wird zunächst kurz auf Statik und Konstruktion eingegangen. Viel mehr Raum wird dann den material-, fertigungs- und schweißtechnischen Besonderheiten dieser interessanten Stahlkonstruktion gegeben. Auf die verwendete zerstörungsfreie Prüftechnik wird ebenfalls eingegangen.


<= go back