Abstract No.:
2466

 Scheduled at:
Thursday, September 29, 2011, Saal F 9:50 AM
Prüftechnik


 Title:
Ultraschallprüfung von orthotropen Fahrbahnplatten zur frühzeitigen Detektion ermüdungsbedingter Risse

 Authors:
Helmut Schmeink* / SLV Duisburg NL der GSI mbH, D
Markus Holthaus / SLV Duisburg, NL der GSI mbH, Deutschland

 Abstract:
Orthotrope Fahrbahnplatten werden seit den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts ge-baut. Bei dieser Bauweise wird die Fahrbahnplatte mit geschlossenen Steifen, die U-, V- oder tra-pezförmig ausgeführt sein können, versteift. Aufgrund der hohen dynamischen Beanspruchung durch Verkehrslasten kann die Ermüdungsfestigkeit dieser Konstruktionen nach kurzer Nutzungs-dauer überschritten sein. Ermüdungsbedingte Risse, die oft ihren Ausgangspunkt an den Schweiß-nähten der Steifen haben und zum Teil in die Fahrbahn wachsen, können daraus resultieren. Die Sichtprüfung und die Magnetpulverprüfung werden üblicherweise zur Detektion derartiger Risse eingesetzt. Zur Prüfung werden die Steifen teilweise geöffnet, um einen Zugang zur Innenseite zu erhalten. Nach der Prüfung müssen die Steifen wieder verschweißt werden. Diese Vorgehensweise erfordert einen großen Aufwand, so dass sich die Frage nach einem zerstörungsfreien Prüfverfah-ren stellt.
Die Prüfaussage der Ultraschallprüfung wird durch Geometrieechos, die sich nur schwer von Riss-anzeigen unterscheiden lassen, erschwert. Der Einsatz von optimierten Kriechwellenprüfköpfen und die Anwendung der Gruppenstrahlertechnik (Phased Array) wurden als prüftechnische Lösungen untersucht. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden in dem zitierten Vortrag vorgestellt.


<= go back